Feedback mit digitalen Werkzeugen (D)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mo, 13.05.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 29.04.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Feedback von und für Studierende ist aus modernen Lehrveranstaltungen mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Es ist sowohl für Studierende, als auch Lehrende wichtig, Rückmeldung zu Lehr- und Lernprozessen zu erhalten, um so die eigene Reflexionsfähigkeit zu fördern. Im Workshop werden wir uns intensiv mit analogen und digitalen Feedbackmethoden und -werkzeugen (z.B. Peer-Review, Portfolios, Clicker etc.) auseinandersetzen, diese aktiv ausprobieren und didaktische Einsatzmöglichkeiten diskutieren.

Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Feedback-Gebens und -Nehmens sowie verschiedene Feedback-Methoden.
Die Teilnehmenden kennen digitale Feedback-Werkzeuge, haben diese auf die Anwendbarkeit im eigenen Fachgebiet geprüft und didaktische Lehrszenarien ausgearbeitet.

Arbeitsformen:
Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzinputs, Diskussion

Schlagworte
Feedback, digitale Werkzeuge und Tools

Workshopleitung:
Almut Reiners: ist Pädagogin und Mitarbeiterin im Team Digitales Lernen & Lehren der Georg-August-Universität Göttingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beratungen und Schulungen zur E-Didaktik, Begleitung von technikgestützten Lehrprojekten sowie die Entwicklung von E-Learning & Mobile Learning Lehrkonzepten.
Natalia Lesniewska: ist Mitarbeiterin im Team Digitales Lernen & Lehren an der Georg-August-Universität. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in e-didaktischer Projektbetreuung sowie Beratung und Schulung zum Einsatz von ILIAS, Stud.IP und E-Portfolio in der Lehre.