Ansprechpartner

Prof. Dr. Achim Spiller ist seit 2000 als Professor für Agrarmarketing am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen tätig.
Neben dem Marketing im Pferdesport liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Konsumentenverhalten, Bio-Lebensmittel, Tierwohl aus Marketingsicht, Markenführung, Management im Agribusiness sowie Lebensmittelqualität und -sicherheit.
Prof. Dr. Achim Spiller verfasste zahlreiche Fachpublikationen und Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften.Er ist u. a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für "Agrarpolitik", Vorsitzender des wiss. Beirats des Tierwohllabels des Deutschen Tierschutzbundes und Mitglied des Kuratoriums der QS-GmbH Deutschland, des weltweit größten Zertifizierungssystems für Lebensmittel.
Prof. Dr. Achim Spiller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg und schloss dort seine Promotion zum Thema ökologieorientierte Produktpolitik ab. Im Anschluss daran war er, bis er seine Professur in Göttingen erhielt, als wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet Marketing an der Universität Duisburg tätig.



Dr. Christina Münch ist auf einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb in Westfalen aufgewachsen und absolvierte vor Aufnahme ihres Masterstudiums der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen eine Ausbildung zur Pferdewirtin, die sie mit der Stensbeck-Auszeichnung abschloss. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Dr. M. Gauly fertigte sie ihre Dissertation zu unterschiedlichen Aufzuchtintensitäten von Junghengsten und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit an, betreute den Masterstudiengang Pferdewissenschaften und führte für diesen die Öffentlichkeitsarbeit durch. Heute lebt sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brandenburg, auf dem sie die elterliche Pferde- und Aberdeen Angus-Zucht weiterführt und weiterhin im Pferdesport aktiv ist. Im Jahr 2011 gründete sie als geschäftsführende Gesellschafterin das auf die Pferdebranche spezialisierte Marktforschungsunternehmen HorseFuturePanel. Dr. Christina Münch wird vielfach zu Vorträgen, Moderationen und Workshops rund um die zukünftige Ausrichtung, Veränderungen, Herausforderungen und Potentiale der Deutschen Pferdewirtschaft eingeladen.



Katharina Wiegand hat im Anschluss an ihr Bachelorstudium der Biologie an der Leibniz Universität Hannover den Masterstudiengang Pferdewissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen begonnen und 2011 erfolgreich abgeschlossen. Nun promoviert sie am Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte" von Prof. Dr. Achim Spiller an der Universität Göttingen und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit zukunftsfähigen Konzepten sowie Zielgruppen für Reitvereine und Reitschulen.
Durch die familiäre Verbindung zum Pferdesport verbringt sie seit frühester Kindheit bis heute Zeit mit und auf Pferden. Seit einigen Jahren ist sie als Vorstandsmitglied mit der Organisation des Reit-, Fahr- und Voltigierbetriebs eines 400 Mitglieder starken Reitvereins betraut und außerdem als Trainer C schwerpunktmäßig in der breitensportlichen Ausbildung von Reitern allen Alters tätig.



Sarah Hölker hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster absolviert und studiert jetzt im dritten Mastersemester Pferdewissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Als studentische Hilfswissenschaftlerin am Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte" von Prof. Dr. Achim Spiller koordiniert sie das Projekt "Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe in Deutschland".