„Aber ein Sämann überlässt nicht gerne knospende Saaten anderen zur weiteren Bearbeitung, denn zwischen Saat und Ernte liegen ja noch so viele Stürme.“ [Adam von Trott]

Dieses Zitat aus dem ersten Abschiedsbrief von Adam von Trott verstehen wir als Leitmotiv des Projektes gemEINSAM gegen RECHTS. Denn es geht genau darum: Die Entwicklung junger Menschen sollte nicht der „Bearbeitung“ durch Menschen mit demokratieferner Auffassung überlassen werden. Angebote politischer Bildung, wie das unsere, leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Selbstermächtigung junger Menschen – entlang demokratischer Werte. Wir unterstützen sie darin, extrem rechte Inhalte zu erkennen, dagegen Stellung zu beziehen und vor allem ein inklusives, solidarisches Miteinander (weiter-)zuentwickeln. Zentral ist dabei in diesem Projekt, dass individuelle wie auch kollektive Einsamkeitserfahrungen während der Corona-Pandemie reflektiert werden. Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf die Individuen und ihr soziales Umfeld? Welche positiven und negativen Aspekte hat die pandemische Situation, aus Sicht der Teilnehmenden, mit sich gebracht? Was bedeutet dies alles für ein demokratisches Miteinander?


Das Projekt ist im März 2023 gestartet und endet Dezember 2024.