In publica commoda

Der Studiengang Master of Education für das Lehramt an Gymnasien setzt einen Schwerpunkt auf Theorien, Methoden und Projekte der empirischen Unterrichts- und Schulforschung. Das Programm ist eng an die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) gekoppelt. Der Studiengang hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt den wissenschaftlichen Nachwuchs in der empirischen Unterrichts- und Schulforschung sowie den Fachdidaktiken zu fördern. Eine Besonderheit des Studienangebots liegt daher in der engen Verknüpfung von Lehre und empirisch ausgerichteter Forschung.

Der Abschluss des Studiengangs berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Fächerkombinationen verbindlich vorgeschrieben sind. Die Einhaltung der zugelassenen Fächerkombinationen betrifft die spätere Zulassung in Niedersachsen zum Referendariat. Bei Vorlage einer entsprechenden Genehmigung können allerdings auch anderen Fächerkombinationen gewählt werden. Dazu muss ein entsprechender Ausnahmeantrag beim Niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ) gestellt werden. Den Antrag finden Sie im Bewerbungsportal.

Fächerkombinationstabelle (pdf)

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