Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre (A/B)
Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 16
Termine:
- Do, 10.01.2019, 09:00-17:00 Uhr
- Fr, 11.01.2019, 09:00-12:30 Uhr
Anmeldung:
Die Anmeldung ist nur noch auf Warteliste möglich!
Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)
Kurssprache: Deutsch
Inhalt:
Vielfältige Möglichkeiten, wie sich das didaktisch innovative Modell des Inverted Classroom (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- lernen Grundprinzipien des ICM kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen
- beschäftigen sich mit Grundprinzipien von Kompetenzorientierung und können diese dann im ICM anzuwenden
- erleben Theorie und Praxis verschiedenster Assessmentformen und wie diese im ICM in Form von formativen sowie praxisorientierten Assessment implementierbar sind
- erwerben und vertiefen Fähigkeiten für die Planung und Produktion verschiedenster Vorbereitungsmaterialien, u. a. auch Videos
- blicken wertschätzend auf ihre bisherigen Lernerfolge sowie -methoden und entwickeln diese kollaborativ im Workshop weiter
Arbeitsformen:
- Eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1½ Stunden)
- Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Arbeiten an konkreten didaktischen Designs sowie an Entwürfen und Bausteinen verschiedenster, multimedialer Materialien für Vorbereitungs- und Präsenzphasen.
Dr. Damla Yildirim, didaktisch-technische Beraterin des eLearning-Service an der Universität Göttingen, stellt dabei Möglichkeiten vor, hier vor Ort als Lehrende*r Videos zu produzieren und zu distribuieren
Schlagworte
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik, Video
Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.