In publica commoda

Internationaler und interdisziplinärer Promotionsstudiengang

Die Universität Göttingen wird zum Wintersemester 2002/2003 den englischsprachigen Promotionsstudiengang "Angewandte Statistik und Empirische Methoden" einrichten. Angesiedelt ist der Studiengang an dem neuen Göttinger Zentrum für Statistik, das interdisziplinär von sieben Einrichtungen getragen wird: Das Institut für Mathematische Stochastik, die Abteilung Medizinische Statistik, das Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie, die Abteilung genetische Epidemiologie, das Methodenzentrum der Sozialwissenschaften und das Institut für Statistik und Ökonometrie bei den Wirtschaftswissenschaftlern, das Institut für Agrarökonomie und das Institut für Forstliche Biometrie und Informatik.

Das Studium ist auf drei Jahre angelegt und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, das als Qualifikationsnachweis den Berufseinstieg erleichtern soll. Die Promotion an einer der beteiligten Fakultäten ist als Studienziel ebenso vorgesehen wie eine praxisnahe Ausbildung in Angewandter Statistik (Statistical Consulting). Im ersten Jahr wird ein Intensivprogramm mit Theorie und praxisorientierten Fächern in moderner Statistik angeboten, gefolgt von einer zweijährigen praxisnahen Ausbildungsphase in Angewandter Statistik.

Für die Anfertigung der Dissertation stehen drei Jahre zur Verfügung, einschließlich des ersten Jahres als Einarbeitungsphase. Allen Promovenden wird ein Auslandsaufenthalt nahe gelegt, der weit gehend über die guten Austausch-Kontakte der Universität und der am Zentrum für Statistik beteiligten Institute erfolgen kann. Diese Beziehungen ermöglichen es, verstärkt Gastdozenten einladen zu können, die gemeinsam mit den Göttinger Dozenten sicherstellen, dass die Göttinger Ausbildung in der internationalen Spitzengruppe rangieren wird.

Göttingen wird jährlich 20 internationalen Studierenden die Möglichkeit zur Promotion bieten, für zwölf von ihnen stehen Georg Christoph Lichtenberg-Stipendien des Landes Niedersachsen zur Verfügung. Durch die Neuberufung von drei Statistikern in der Medizin, den Wirtschaftswissenschaften und der Mathematik wird an der Universität Göttingen der Sachverstand auf höchstem wissenschaftlichen Niveau neu gebündelt.