Lehre


  • SoSe 2024
    Proseminar: Ballspielende Adelige, tanzende Geistliche, rennende Bäuerinnen. Sport in der Frühen Neuzeit
    Aufbauseminar: Kirche & Kolonialismus. Die christliche Mission in der Frühen Neuzeit
    Projektseminar: Vom Pferdestall zur Tankstelle. Freilichtmuseen im Wandel (zusammen mit Imke Seidel)
    Ringvorlesung: Von Heimatschutz zu Fridays for Future. Die Umweltbewegung in Deutschland von der ersten bis zur letzten Generation

  • WiSe 2023/24
    Proseminar: Caritas und Kapital. Religion und Wirtschaft im 16. Jahrhundert
    Proseminar: Der König tanzt. Die Frühe Neuzeit aus dem Blick der Tanzgeschichte
    Projektseminar: Hofintrigen, Entdeckungsfahrten und Religionskriege. Die Darstellung der Frühen Neuzeit im Brettspiel

  • SoSe 2023
    Proseminar: Bekehren, Berichten, Begleichen. Die Jesuitenmission in Paraguay im 17. und 18. Jahrhundert
    Ringvorlesung: (K)einen Plan? Berufsperspektiven für Geschichtsstudierende
    Projektseminar: Studentischer Aktivismus (18.-21. Jh.) (mit Charlotte Backerra)
    Projektseminar: „In Stein gemeißelt? - Digital erfahrbare Erinnerungsdiskurse im Stadtraum Göttingen (mit Ulrike Huhn und Jennifer Frank)

  • WS 2022/23
    Proseminar: Ancien Régime et Nouveau Monde. Frankreich im globalen Kontext
    Proseminar: Eigennutz vs. Gemeinwohl. Ökonomische Konzepte von Luther bis Adam Smith

  • SoSe 2022
    Proseminar: Von Italienfeldzügen, Religionskriegen und Bauernaufständen. Kriege und Konflikte in Westeuropa im 16. Jahrhundert
    Projektseminar: Staging Archives - Göttinger Umwelt-und Klimaproteste als Geschichtstheaterprojekt
    Ringvorlesung: Gespielte Geschichte - theatrale und digitale Formen der Geschichtskultur

  • WS 2021/22
    Proseminar: Das Imperium Karls V.
    Aufbauseminar: Kulturkontakte in der Frühen Neuzeit (mit David Bete)
    Projektseminar: Von Anti-AKW zu Fridays for Future. Umwelt- und Klimaproteste in Göttingen von 1970 bis 2020

  • SoSe 2021
    Proseminar: Spiel und Sport in der Frühen Neuzeit
    Ringvorlesung: Und was machst Du dann damit? Berufsperspektiven für Geschichtsstudierende
    Projektseminar: Bienen, Bauern, Butter machen. Freilichtmuseum als Orte der Geschichtsvermittlung (mit Imke Seidel)

  • SoSe 2020
    Proseminar: Communion & Conquista. Globale Mission in der Frühen Neuzeit

  • WS 2019/20
    Proseminar: Waren, Wechsel, Wucher. Die Frühe Neuzeit als Epoche des Frühkapitalismus
    Projektseminar: Historische Tänze der Frühen Neuzeit. Ein Rekonstruktionsversuch

  • SoSe 2019
    Projektseminar: Mittelalter und Frühe Neuzeit im Brettspiel
    Proseminar: Die europäische Expansion in Amerika (1492–1700)

  • WS 2018/19
    Proseminar: Der „Jesuitenstaat“ in Südamerika

  • SoSe 2015
    Proseminar: Reichtum durch Armut? Die Bettelorden in der mittelalterlichen Stadt
    Projektseminar: Geschichte in Bewegung –Tanzlehrbücher als Quellen für die Angewandte Geschichte
    Lektüregruppe: Geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Wirtschaft (zusammen mit Lukas Wolfinger)

  • WS 2014/15
    Aufbauseminar: Die Anfänge des Kapitalismus in der Vormoderne
    Proseminar: Rituale in der Frühen Neuzeit

  • SoSe 2014
    Proseminar: Sport und Spiel in der Vormoderne
    Aufbauseminar: Kaufleute im Spätmittelalter



  • WS 2013/14
    Proseminar: Einführung in die Geschichte des Mittelalters. Klöster und Orden.

  • SoSe 2013
    Proseminar: Die Mittelalterliche Kirche
    Proseminar: Die Mittelalterliche Kirche

  • SoSe 2015
    Übung: Umwelt – Musik – Protest. Eine Kulturgeschichte der Umweltbewegung in OWL (zusammen mit Janina Horstbrink und Christian Möller)

  • SoSe 2014
    Übung: „Lebende Zeitungen“ - Ein geschichtswissenschaftliches Experiment in Bielefeld (zusammen mit Janina Horstbrink)

  • WS 2010/11
    Seminar: Hexen, Tanz und neue Mythen – Grenzgänge der Wissenschaft, (zusammen mit Janina Horstbrink)

  • WS 2009/10
    Übung: Körper und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance

  • SoSe 2009
    Sportkurs Renaissancetanz (zusammen mit Nicola Kohlmeyer)

  • SoSe 2008-WS 2008/09
    Initiative, Konzept und Leitung der interdisziplinären Studiengruppe „Historische Tänze als pädagogisches Mittel zur Geschichtsvermittlung“ , (zusammen mit Janina Horstbrink und Nicola Kohlmeyer)