• Healey, M. (2005). Linking research and teaching : exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. In: I. Barnett (Hrsg.). Reshaping the University: New Relationships between Research, Scholarship and Teaching, Open University Press, S.67-78<(punkt>
  • Huber, L (2009). Warum Forschendes lernen nötig und möglich ist. In: L. Huber, J. Hellmer und F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld
  • Huber, L. (2014). Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes und Forschendes Lernen: Alles Dasselbe? In: HSW 1+2/2014, S.22-29
  • Ludwig, J. (2011). Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung. In: Brandenburger Beiträge zur Hochschuldidaktik (3). S.7-16
  • Reiber, K. (2007). Forschendes Lernen als Leitprinzip zeitgemäßer Hochschulbildung. In: K. Reiber, (Hrsg.) Forschendes Lernen als Hochschuldidaktisches Prinzip – Grundlegung und Beispiele. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (1/3), S. 6-12
  • Rueß, J., Gess, C. und Deicke, W. (2013). Schärfung des Konzepts Forschenden Lernens im Kontext forschungsorientierter Lehre. Vortrag gehalten auf der Konferenz Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre, 2. September 2013, FH Potsdam
  • Sonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K. und Deicke, W. (2016). Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Open access (z.B. via Researchgate).
  • Wildt, J. (2009). Forschendes Lernen: Lernen im Format der Forschung. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 20, 2009 (2). S.4-7