Praktikumsplätze und Ausschreibungen

Ein Praktikum im Kultur- oder Literaturbetrieb bietet nicht nur einen Einblick in zukünftige Arbeitsfelder, sondern ist häufig auch ein gutes Sprungbrett für eine spätere berufliche Tätigkeit. Wir befürworten Ihr Praktikumsvorhaben ausdrücklich. Es gibt einige Schlüsselkompetenzmodule in unserem Studiengang, für die ein erfolgreich absolviertes Praktikum Prüfungsbestandteil ist. Welche das sind, können Sie im Modulverzeichnis nachschlagen. Wenn Sie für Ihre Praktikumsbewerbung eine Bestätigung von Seiten der Universität benötigen, dass das Praktikum ein Bestandteil des Studiums ist, wenden Sie sich bitte an die Studiengangkoordinatorin.

Wir arbeiten derzeit daran, einen Pool von möglichen Praktikumsorten und Praktikumserfahrungen unserer Studierender zusammenzustellen. Wenn Sie hier Informationen benötigen, wenden Sie sich an die Studiengangkoordinatorin. Außerdem werden alle Studierende, die bereits ein Praktikum absolviert haben, gebeten, unser Feedback-Formular auszufüllen und so ihre Praktikumserfahrungen mit anderen Studierenden zu teilen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Dokument an die Studiengangkoordinatorin zurück.
Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, aus Mitteln des Studiengangs ein Volontariat am Literarischen Zentrum in Göttingen zu finanzieren. Die erste Weltliteratur-Volontariatsstelle wird zum 01. April 2024 besetzt. Ein solches Volontariat ermöglicht es, intensiv Erfahrung im Literaturmanagement zu sammeln, und ist ein gutes Sprungbrett für eine spätere berufliche Tätigkeit im Literatur- und Kulturbetrieb. Bewerbungen sind direkt ans Literarische Zentrum zu schicken.

Außerdem bietet der Göttinger Literaturherbst ab dem 01. Februar 2024 wieder ein einjähriges Volontariat an.
Kennen Sie LITPROM, die Gesellschaft zur Förderung von Literaturen aus Afrika, Asien und Lateinamerika? Ein Praktikum bei LITPROM könnte für Studierende der Weltliteratur ein vielseitiges Tätigkeitsfeld eröffnen.