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Praxisnetzwerk 2014: Lehr-Lern-Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am Übergang

Lehr-Lern-Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am Übergang.

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe 1 stellt für die Schülerinnen und Schüler oftmals eine Veränderung ihrer gewohnten Lernumgebung dar. Die behandelten Themen werden zunehmend fachspezifischer und die zugrunde liegenden Kompetenzen werden vielfältiger.

Insbesondere die Lehrkräfte müssen die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung des Übergangs unterstützen und einen "gleitenden" Einstieg in die Sekundarstufe 1 ermöglichen. Hierbei ist es wichtig bereits vorhandenes Wissen und vorhandene Vorstellungen zu berücksichtigen und Neues darauf aufzubauen. Bestehende Interessen zu nutzen und die Lernumgebung attraktiv zu gestalten.

Das Praxisnetzwerk bot hierzu im Jahr 2014 drei Workshops an:


  • "Mit Maß und Ziel!" - Differenziertes Experimentieren mit Kindern
    (Prof. Arnim Lühken, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Spielend biologisches Beobachten lernen - Workshop zur Förderung biologischer Beobachtungskompetenz im Schulalltag
    (Dr. Lucia Kohlhauf, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Natur und Technik - Physik, Biologie und Informatik integrativ.
    Ein Schulversuch in Klasse 5.
    (Dr. Kerstin Strecker, Georg-August-Universität Göttingen)