Preisträger 2022

Der diesjährige Jan-Peter-Toennies Preis in Höhe von 1000 € wird an Herrn Dr. Daniel Härtter verliehen.

Unser Herz ist ein Hochleistungsorgan, das lebenslang, jede Sekunde, zuverlässig Blut durch unsere Körper pumpt. Dabei sind Funktion und Struktur von Herzmuskelgewebe und Herzmuskelzellen sehr eng verknüpft. Sarkomere sind die kleinsten krafterzeugenden Einheiten und wandeln chemische Energie in Bewegung um. Ein Netzwerk von Sarkomeren in Herzmuskelzellen, verknüpft in Serie und parallel, ermöglichen starke und schnelle Muskelkontraktionen.

In meiner Doktorarbeit habe ich die Struktur und Bewegung von Sarkomeren in Herzmuskelzellen erforscht: Experimentell, datenbasiert mit KI-Algorithmen und mithilfe mathematischer Modellierung. Interessanterweise bewegen sich Sarkomere während Kontraktionen nicht synchron, sondern sehr heterogen, schnell und chaotisch. Die schnellen Bewegungen der einzelnen Sarkomere löschen sich zwar auf Zellebene gegenseitig aus, spielen aber eine entscheidende Rolle in der Regulation von Herzmuskelkontraktion. Auf meinen experimentellen Beobachtungen aufbauend, habe ich ein dynamisches mathematisches Modell entwickelt, welches Sarkomere als gekoppelte Relaxationsoszillatoren beschreibt, die in einem Tauzieh-ähnlichen Wettbewerb stehen.

Meine Forschung öffnet neue Perspektiven auf Herzmuskelfunktion, und wird hoffentlich dazu beitragen, Erkrankungen des Herzmuskels besser zu verstehen und neue Behandlungsmöglichkeiten zu eröffnen.