Donnerstag, 1. März 2012



  • 14:30 Anke Detken / Anja Schonlau: Begrüßung und Einführung ins Thema
  • 15:00 Vorstellung des Referenten durch Wilfried Barner
    Eröffnungsvortrag:
    Hans-Peter Bayerdörfer (München):
    Reflexionsinstanzen im Fächersystem: Judenrollen


  • Sektion I: Theorie und Forschungsprobleme


  • 15:45 Dirk Niefanger (Erlangen):
    Kein Rollenfach im 17. Jahrhundert? – Revision eines Forschungsaxioms
  • 17:00 Tom Kindt (Jena):
    Das Rollenfach als Kategorie der Komödie
  • 17:45 Stefan Scherer (Karlsruhe):
    Rollenfachironie. Zur komischen Relativierung des Rollenfachs von der Romantik bis zur Moderne



Freitag, 2. März 2012


Sektion Sektion II: Geschichte des Rollenfachs – Kontinuitäten und Brüche


  • 9:30 Susanne Winter (Salzburg):
    Von der Maske zur Rolle – Vom Magnifico zum Familienvater. Die europäische Fächerrezeption der commediadell’arte
  • 10:15 Andrea Bartl (Bamberg):
    Mit Harlekin gegen die Norm. Zur kulturellen Bedeutung eines Rollenfachs
  • 11:30 Gerhard Kaiser (Göttingen):
    Sympathy for the evil? – Über Schillers Umgang mit dem Bösen in den Räubern
  • 12:15 Axel Schröter (Weimar):
    Die Rolle des Bösewichts in den Weimarer Mozartbearbeitungen der Goethezeit. Annotationen zur Don Giovanni- und Zauberflöten-Rezeption
  • 15:00 Gaby Pailer (Vancouver):
    Zwischen Gattungssystem und Rollenfach: Bürgerliche Trauerspiele von schauspielenden Dramatikerinnen im 18. Jahrhundert (Friederike S. Hensel, Sophie Albrecht)
  • 15:45 Romana Weiershausen (Bremen):
    Argumentationssystem Gattung: Der König und sein Tod im Bürgerlichen Trauerspiel
  • 17:00 Johannes Birgfeld (Saarbrücken): Konventionalität als Basis eines Theaters für das breite Publikum – Zum Rollenfach in Kotzebues Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande



Samstag, 3. März 2012


Sektion III: Differenzkategorien: Geschlecht, Klasse, Rasse / Nationalität, Alter


  • 9:30 Barbara Becker-Cantarino (Columbus / Ohio):
    Maskerade versus Rolle: Zur Destabilisierung der Rollenfachpraxis des Theaters in der Romantik
  • 10:15 Marion Linhardt (Bayreuth):
    Von der Soubrette zur komischen Alten. Weibliche Rollenfachkarrieren
  • 11:30 Ruth Florack (Göttingen):
    Der komische Ausländer auf deutschen und französischen Bühnen
  • 12:15 Nina Birkner (Jena):
    Figaro und sein Herr. Beaumarchais’ Bruch mit dem Rollenfach in La FolleJournéeou Le Mariage de Figaro
  • 13:00 Anke Detken / Anja Schonlau: Schlussdiskussion und Resümee