Projekt Promotion: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement optimieren (GGG) online


Zielgruppe:
Promovierende der GGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt
! geeignet für Promovierende ab Ende des ersten Promotionsjahres !

Veranstaltungszeiten:
05.10.2026 &
19.10.2026 &
23.11.2026
(jeweils 9.00 – 16.00 Uhr)

Ort:
Dieser Kurs findet online (Zoom) statt. Angemeldete erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.

Teilnehmendenzahl: max. 10 Personen
Kurssprache: Deutsch

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, in der Promotionsphase die Positionierung der Dissertation, die Arbeits- und Aufgabenstrukturen sowie das Zeitmanagement - auch vor dem Hintergrund der weiteren Forschungsaufgaben und Einbindung der Forschung in das Wissenschaftsumfeld - realistisch zu reflektieren und den Promotionsprozess zu analysieren und neu zu adjustieren.

Eine Promotion ist ein leistungsorientiertes, komplexes und innovatives Projekt mit vielfältigen Herausforderungen. Der Workshop unterstützt Sie darin, sich aktiv mit Ihrem Projektmanagement der Promotion, der Projektleitung und Projektverantwortung auseinanderzusetzen, Ihren bisherigen Promotionsprozess zu analysieren und den zukünftigen Ablauf zu planen.
Themen sind u.a.:

  • Aufgaben- und Zeitmanagement
  • Priorisierung
  • Motivation und Vision
  • Selbst- und Fremdführung
  • Ressourcenmanagement
  • Controlling

Der Workshop zeigt zudem den wissenschaftlichen Sozialisationsprozess im Rahmen der Promotion auf und wie man mit schwierigen Phasen konstruktiv umgehen kann. Auch die wissenschaftliche Verortung der Dissertation im Forschungsgefüge und die Selbst- und Fremdwahrnehmung als Wissenschaftler*in werden thematisiert.

Ca. 2-3 Wochen vor der Veranstaltung wird eine Vorerhebung mittels Kurzfragebogen durchgeführt, um das fächerübergreifende Coaching auf den individuellen Bedarf der Teilnehmenden abzustimmen und ggf. entsprechende Schwerpunktverschiebungen vorzunehmen.
Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet, z. B. in Einzelreflexionen und kollegialer Beratung.
Arbeitsaufgaben während des Workshops und zwischen den Terminen (bspw. Tages- und Wochenprotokolle) sind Bestandteil des Workshops und sollten eingeplant werden.
Anforderungen:

  • Vor dem Workshop: Ca. 2-3 Wochen vor der Veranstaltung an Vorerhebung mittels Kurzfragebogen teilnehmen, um die Workshopinhalte möglichst konkret an die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden anzupassen.
  • Durchgängige aktive Teilnahme an allen Sitzungen
  • Erfüllen aller Arbeitsaufgaben während des Workshops und zwischen den Terminen



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich online an über das Anmeldeformular der GGG. Beachten Sie auch unsere Regeln zur Verbindlichkeit: u.a. gelten Kursanmeldungen ab vier Wochen vor Kursbeginn als verbindlich.

Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei:
Dr. Nelly C. Schubert
Telefon: +49551 39-28219
E-Mail: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de


Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.
GGG Logo 2016