Sommersemester 2020

London im 14. Jahrhundert
Proseminar

Mi 13-16 Uhr
Beginn: 15.04.2020

Kommentar: Vom Tower über die Themse bis zur St. Paul"s Cathedral - London hat viele Gesichter. Doch welche Gestalt hatte die Metropole vor rund 700 Jahren? Wie sah der Alltag aus (und wie das Nachtleben)? Welche Bedeutung hatte die Stadt im Bereich der Politik, Wirtschaft, Religiosität und Kunst? Und welchen Wandel durchlief die Stadt im 14. Jahrhundert - aufgrund von Krieg, Pest und Häresie in den Augen Vieler eine Krisenzeit und eine Bewährungsprobe für das englische Königreich.
Diesen und weiteren Fragen möchte das Proseminar nachgehen und auf diesem Wege in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten einführen. Es will eine Vorstellung davon verschaffen, was es bedeutet, historische Fragestellungen zu entwickeln, und es soll einüben in die Praxis der Quellenkritik sowie in den fachgerechten Umgang mit Forschungsliteratur.

Hinweis: Solide englische Lesekenntnisse werden für die erfolgreiche Teilnahme dringend empfohlen.