Sommersemester 2022

Unser liebstes Mittelalter
Proseminar

Di 13-16 Uhr
Beginn: 19.04.2022
Waldweg 26, Altbau 0.705

Kommentar: Das Mittelalter war finster, weil es die Wissenschaft noch nicht gab, die Macht der Kirche war erdrückend, Glaube bedeutete Fanatismus, die Bauern wurden ausgebeutet, alle Frauen waren machtlos, der Papst korrupt und die Mönche fett. So haben wir uns unser Bild vom Mittelalter eingerichtet, um uns unserer eigenen "Aufgeklärtheit" zu versichern. Doch was ist dran an diesen Mittelaltervorstellungen? Und wo kommen sie her?
Während wir uns diesen Fragen zuwenden, eignen wir uns das grundlegende Handwerkszeug des historischen Arbeitens - von der Quellenkunde bis zur Interpretation - und wissenschaftlichen Schreibens vom Exzerpt bis zur Hausarbeit an. Ziel wird es sein, gängige Mittelalterdarstellungen in schulischer und popkultureller Geschichtsvermittlung selbstständig auf den Prüfstand stellen zu können. Damit richtet sich diese Veranstaltung auch besonders an Lehramtsstudierende.