Studententeam der Universität Göttingen gewinnt den BITKOM-Hochschulwettbewerb „Beste Prozessarchitektur“

Bitkom SOA 2007
Auf dem Foto von links nach rechts: Adam Melski, Tobias Flinspach (beide Betreuer), Jan-Torben Schwager, Rasmus Voigts, Linus Seikowsky, Jens-Patrick Cillwik, Tobias Klatt, Akin Aritmac, Dennis Barz

Ein interdisziplinäres Team der Universität Göttingen aus sieben Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, Angewandten Informatik und Wirtschaftsinformatik konnte sich am 15.11.2007 in Berlin im Finale des diesjährigen BITKOM-Wettbewerbs behaupten und mit einer überzeugenden Präsentation ihres Beitrags den ersten Platz vor den Teams der Universitäten Potsdam und Hannover sichern. Der Wettbewerbsgewinn ist mit einem Preisgeld von 10.000 € verbunden.

Die von der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling (Prof. Dr. Klaus Möller) und der Professur für Anwendungssysteme und E-Business (Prof. Dr. Matthias Schumann) betreute Gruppe hatte die Aufgabe, für ein Beispielunternehmen des Maschinenbaus eine innovative IT-basierte Prozessarchitektur zu entwickeln. In ihrem Vorschlag wurde eine Kundenportallösung erarbeitet, mit der im Vergleich zur Ausgangssituation die Kundenberatung zielführender gestaltet, Kundenprozesse beschleunigt sowie der gesamte Kundenservice verbessert werden können. Dieses Prozess- und Organisationskonzept wurde um ein systemtechnisches Lösungskonzept ergänzt, bei dem die vorhandenen Systeme der betrieblichen Informationsverarbeitung sowie ergänzende Komponenten mit Hilfe einer serviceorientierten Architektur neu geordnet und in die definierten Geschäftsprozesse eingebunden werden.

Zur Lösung dieser Aufgabe, die sich in ähnlicher Form häufig in der betrieblichen Realität stellt, waren fundierte Kenntnisse zur Konzeption betrieblicher Prozesse, zum Gestalten serviceorientierter Softwarelandschaften sowie der Funktionalität betrieblicher Anwendungssysteme notwendig.

Für die Professoren Möller und Schumann ist der Wettbewerbsgewinn auch ein Indiz für die erfolgreiche Göttinger Ausbildung: „Der Erfolg der Studentengruppe ist ein gutes Beispiel für die hohe Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Studierenden. Er zeugt auch davon, dass in den beteiligten Fächern an der Georg-August-Universität eine hervorragend qualifizierende Ausbildung betrieben wird, mit der die Studierenden ausgezeichnet auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet werden.“