Tagungsprogramm

Montag, den 18. Februar

18.00 – 19.00 Uhr
Eröffnungsvortrag von Hermann Veith
(Georg-August-Universität Göttingen):
Wettbewerb(e) als Katalysator(en) von Schulentwicklungsprozessen?

ab 19.30 Uhr: Gemeinsamer Ausklang im Bullerjahn


Dienstag, den 19. Februar

ab 08.30 Uhr
Anmeldung

9.00 – 9.30 Uhr
Begrüßung und Grußwort von Kerstin Rabenstein (Sprecherin des ZeUS)

9.30 – 10.30 Uhr
Keynote 1 von Sabine Hornberg
(Technische Universität Dortmund):
Schulprofilbildungen im Spannungsfeld von Individualisierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt

10.30 – 11.00 Uhr: Kaffeepause

11.00 – 12.30 Uhr
Roundtable 1 „Schulprofilierung im Kontext von Teilhabe“
Roundtable 2 „Gesellschaftliche Veränderungen und Schulentwicklung“
Roundtable 3: „Individuelle und Kompositionsmerkmale von Schüler*innen im Horizont von Schulprofilierung“

12.30 – 13.30 Uhr: Mittagspause

13.30 – 14.30 Uhr
Keynote 2 von Heinz-Hermann Krüger
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg):
Exklusive Profilschulen und ihre Absolvent*innen auf dem Weg ins Studium und den Beruf – Ergebnisse aus einer qualitativen Längsschnittstudie

14.30 – 14.40 Uhr: Kurze Pause

14.40 – 16.10 Uhr
Roundtable 4 „Passungen suchen und herstellen – Schulprofilbildung und -wahl als Prozess “
Roundtable 5 „Schulprofilierung: Kompetenzentwicklung und Maßnahmen – Praktiken und Perspektiven“
Roundtable 6 „Profilbildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen – Befunde zu Klassenprofilierungsmaßnahmen“

16.10 – 16.30 Uhr: Kaffeepause

16.30 – 17.30 Uhr
Keynote 3 von Hanna Dumont
(DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt am Main):
Adaptiver Unterricht in heterogenen Lerngruppen – Implikationen für Schul- und Unterrichtsentwicklung

17.30 – 18.00 Uhr
Abschluss

ab 18.00 Uhr: Gemeinsamer Ausklang im Apex