Winter Term 2019/2020

Die Pest im Mittelalter
Aufbauseminar

Mi 12-15 Uhr
KWZ 0.609
Beginn: 23.10.2019

Kommentar: "1348 war für uns ein Jahr des Jammers, und doch wissen wir heute, dass es nur der Beginn war."
Mit diesen Worten beschreibt der italienische Gelehrte Francesco Petrarca im Jahr 1364 rückblickend den Ausbruch der Pest, die wohl größte Katastrophe des Mittelalters. Der sogenannte Schwarze Tod führte in Europa zu einem Massensterben und hatte tiefgreifende wie auch langfristige Auswirkungen auf nahezu jeden Lebensbereich der mittelalterlichen Menschen. Ziel des Proseminars ist es, jenen Auswirkungen nachzuspüren, und zwar u.a. aus sozial-, kultur-, wirtschafts- und auch medizingeschichtlicher Perspektive. Auf diesem Wege soll das Proseminar in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten einführen. Es will eine Vorstellung davon verschaffen, was es bedeutet, historische Fragestellungen zu entwickeln, und es soll einüben in die Praxis der Quellenkritik sowie in den fachgerechten Umgang mit Forschungsliteratur.