Projektangebote

Praktikum im Eventmanagement bei Sportveranstaltungen

Die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG (GoeSF) richtet seit vielen Jahren verschiedene Sport-Großveranstaltungen in der Region Göttingen aus. So organisiert die GoeSF u.a. die „Tour d’Energie“ – eines der größten Jedermannrennen Deutschlands – und den „Göttinger Stadtwerke-Volkstriathlon“. Insgesamt bewegen diese beiden Veranstaltungen mehr als 4.000 Menschen.
Zur Unterstützung bei den Veranstaltungen suchen wir motivierte Studierende, die als Volunteers bei der Organisation dieser Sportevents helfend mitwirken und einen Blick hinter die Kulissen bei Sportveranstaltungen werfen wollen. Die Studierenden können sich im Rahmen des Orientierungspraktikums die Tätigkeit als Volunteer anrechnen lassen und erhalten ein Volunteerzeugnis.
Das Praktikum vermittelt Einblicke in die Organisation von Sportveranstaltungen. So wirst Du einen Teilbereich des jeweiligen Events planen und am Veranstaltungstag betreuen. Das bedeutet, dass Dir das Personal- und Materialmanagement obliegt und Du, mit unserer Unterstützung, für den reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag verantwortlich bist.
Das Praktikum als Volunteer beginnt am 01. März 2013 mit einer Einführungsveranstaltung. Danach folgen für jedes Event drei Projektphasen. In den ersten beiden sollen die verschiedenen Bereiche der jeweiligen Veranstaltung vorbereitet werden. Die dritte Phase bildet das Event selbst mit den praktischen Vorbereitungen in den Tagen davor und am Event-Tag. Das Praktikum endet nach dem Göttinger Stadtwerke-Volkstriathlon mit einer Abschlussveranstaltung.

weitere Informationen finden Sie hier

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lehr-Lern-Partnerschaftsprojekt an der Heinrich-Heine-Schule in Göttingen:

Aufbauend auf den Erfahrungen im vergangenen Schuljahr, will die Schule speziell für die sechsten Klassen ein Unterstützungssystem aufbauen, das im regulären Unterricht zur Lernförderung beitragen soll. Gedacht ist daran, dass die Studierende in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort den Unterricht begleiten und sich dabei auch phasenweise um einzelne Schülerinnen und Schüler kümmern (gemeinsam das Lesen üben; beim Bearbeiten von Arbeitsblättern helfen; die Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler stärken, u.a.m.).

Es ist geplant, vorbereitend noch vor Beginn der Praktikumsphase, die am 19.10.2009 beginnen wird – sehr wahrscheinlich am Donnerstag, den 15.10. (exakte Angaben zu Raum und Uhrzeit finden Sie auf der Homepage von Prof. Veith) – einen Workshop durchzuführen. Der Workshop dient der Vorbereitung des Orientierungspraktikums an der Heinrich-Heine-Schule. Im Zentrum des Vorbereitungsworkshops stehen folgende Themen: 1. Funktion und Aufgaben der studentischen Lehr-Lernbegleiter an der Heinrich-Heine-Schule; 2. Gespräche mit Studierenden, die im vergangenen Semester als Lehr-Lern-Begleiterinnen tätig waren; 3. Motivations- und Verhaltensprobleme an Hauptschulen 4. Spezielle Diagnoseinstrumente zur Lern-und Entwicklungsberichtserstattung.

Der vorbereitende Tagesworkshop findet in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt (sehr wahrscheinlich am Freitag, den 16.10. – exakte Angaben zu Raum und Uhrzeit finden Sie auf der Homepage von Prof. Veith). Ein gemeinsamer Ortstermin in der Schule zu Beginn der Praxisphase ist vorgesehen.

Das semsterbegeleitende Seminar findet an folgenden Terminen statt: 02.11., 23.11., 14.12. und 25.01. Danach wird es noch eine gemeinsame Abschlusssitzung geben. Dieser Termin wird im Semester festgelegt.

Zusätzlich wird es am Fr. den 29.01.2010 (von 9:00 – 12:00 Uhr) im Rahmen dieser Veranstaltung ein zusätzliches Halbtagesangebot von Frau Prof. Dr. Süssmuth zur Problematik „Migration und interkulturelle Erziehung“ geben.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit an der Heinrich-Heine-Schule in Göttingen haben, schildern Sie bitte kurz ihre eigene Motivation und bewerben sich bis zum 30.09.2009 formlos bei Prof. Veith unter: hveith@gwdg.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulentwicklung hautnah an der IGS Bovenden:

Die neue integrierte Gesamtschule Bovenden startet im August 2009 mit dem 5. Jahrgang in fünf Klassen in das Schuljahr 2009/10. In Kooperation mit dem Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen bietet sich für Studierende im Bachelor-Studiengang mit dem Professionalisierungsbereich Lehramt die Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit im Rahmen des außerschulischen Praktikums. Konkret ist daran gedacht, dass Studierende an einem festen Tag in der Woche (vorzugsweise Donnerstag und evtl. Dienstags) ab der 3. Stunde an der Schule anwesend sein werden und mitarbeiten. Vor allem aber bietet sich die Gelegenheit, im Nachmittagsbereich sowohl die Arbeits- und Übungsphasen, als auch im Schwerpunktbereich (8. und 9. Stunde) eigenverantwortlich an neuen Schul- und Unterrichtsprojekten mitzuarbeiten – sei es in Kooperation mit der schulischen Sozialpädagogik, sei es in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachlehrern im Rahmen von fächerübergreifenden Angeboten.

Es ist geplant, vorbereitend noch vor Beginn der Praktikumsphase, die am 19.10.2009 beginnen wird – sehr wahrscheinlich am Donnerstag, den 15.10. (exakte Angaben zu Raum und Uhrzeit finden Sie auf der Homepage von Prof. Veith) – einen Workshop durchzuführen. Am 19.10. ist um 14:00 Uhr ein Ortstermin in der IGS Bovenden.

Der Workshop dient der Vorbereitung des Orientierungspraktikums. Im Zentrum stehen dabei folgende Themen: 1. Funktion und Aufgaben der studentischen Lehr-Lernbegleiter an der IGS; 2. die Entwicklung der Schulkultur an Gesamtschulen, 3. Lern-und Entwicklungsberichte als Alternativen zur Notengebung, 4. Perspektiven der Angebotsentwicklung für spezielle Profilbereiche.

Das semsterbegeleitende Seminar findet an folgenden Terminen statt: 26.10., 16.11., 07.12. und 18.01. Danach wird es noch eine gemeinsame Abschlusssitzung geben. Dieser Termin wird im Semester festgelegt.

Zusätzlich wird es am Fr. den 29.01.2010 (von 9:00 – 12:00 Uhr) im Rahmen dieser Veranstaltung ein zusätzliches Halbtagesangebot von Frau Prof. Dr. Süssmuth zur Problematik „Migration und interkulturelle Erziehung“ geben.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit an der IGS Bovenden haben, schildern Sie bitte kurz ihre eigene Motivation und bewerben sich bis zum 30.09.2009 formlos bei Prof. Veith unter: hveith@gwdg.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mentoren-Projekt: Zeit für Jugendliche

Für interessierte Studierende im Zwei-Fächer-Bachelor besteht die Möglichkeit, ihr außerschulisches Praktikum im Rahmen der Mentoren-Initiative der Bürgerstiftung Göttingen zu absolvieren. Die Mentoren-Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kontakte zu Schülerinnen und Schüler im Jugendalter herzustellen, die Unterstützung in der Schule und über die Schule hinaus benötigen, weil sie zu wenig Unterstützung erfahren, um Selbstvertrauen entwickeln zu können. Hinzu kommen für viele Kinder Probleme, die beim Wechsel von der Grundschule zu weiterführenden Schulen entstehen. Nicht selten ist der Wechsel zur Hauptschule mit Gefühlen der Abwertung und Entmutigung verbunden. Die Schwierigkeiten verstärken sich häufig mit dem Eintreten der Pubertät. Die MentorInnen sollen AnsprechpartnerInnen für diese Heranwachsenden werden und sie in ihrer Entwicklung „professionell“ begleiten und unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem link:

http://www.buergerstiftung-goettingen.de/content_zeitfuerjugendliche.php

Wenn Sie Interesse an einer solchen Tätigkeit haben, setzen Sie sich bitte mit Prof. Veith in Verbindung.