Fakultät für Physik
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
FAKPHY

Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1
Ebene B.01, Raum 102
D-37077 Göttingen
Tel. +49 (0)551 394095
Fax +49 (0)551 39 4583
dekanat@physik.uni-goettingen.de



Veranstaltungen



ERASMUS



Forschungsförderung / Preise



Studium



Sonstiges

Prof. Stefan Hell erhält Nobelpreis für Chemie

Prof. Dr. Stefan W. Hell vom Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie in Göttingen hat den diesjährigen Nobelpreis für Chemie erhalten. Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften würdigt damit die bahnbrechenden Arbeiten des Physikers auf dem Gebiet der ultrahochauflösenden Fluoreszenzmikroskopie.

Stefan Hell ist seit 2004 Honorarprofessor an der Fakultät für Physik und arbeitet auch eng mit der Fakultäten für Biologie, Chemie und Medizin zusammen. Er ist an zahlreichen Forschungsprojekten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität und Universitätsmedizin beteiligt. U.a. ist er Projektleiter am Sonderforschungsbereich 755 „Photonische Abbildungen auf der Nanometerskala“, der in der Fakultät für Physik angesiedelt ist. mehr...



Universität Göttingen erneut zweitbeste deutsche Hochschule im weltweiten Ranking im Bereich "Physical Sciences"

Die Universität Göttingen belegt im weltweiten Hochschulranking 2014/2015 des renommierten britischen Magazins Times Higher Education (THE) Platz 67 in der Gesamtwertung und ist damit erneut die zweitbeste deutsche Hochschule.
Im Bereich "Physical Sciences" schnitten die entsprechenden Fächer der Georg-August-Universität sogar noch besser ab: Platz 32 unter den TOP 100 mit 67,3 Punkten (ebenfalls zweitbeste Universität in Deutschland). Weitere Bereiche des Rankings waren "Life Sciences", "Social Sciences" und "Arts & Humanities".
mehr...



Neues Bewerbungsportal für die Übungsgruppen-/Praktikabetreuung

Für die Gewinnung von Hilfskräften für die Übungsgruppen-/Praktikabetreuung der Kerncurriculumsveranstaltungen wurde ein Bewerbungsportal eingerichtet, über welches sich Studierende und DoktorandInnen für die Übernahme einer Übungsgruppe oder Praktikumsversuch bewerben können.

Die Veranstaltungen des WiSe 2014/15 sind eingetragen und warten auf Ihre Bewerbung!


mehr...