Challenges of E-Examinations

EA-Chart small

Electronically-based testing places special demands on the technical, organisational, legal and examination framework:

Technical reliability
The technical infrastructure must be reliable enough to ensure that there is no risk of examination data loss. Providing a sufficient number of workstations that can be used in parallel should prevent the need for repeated examination sittings requiring the costly preparation of equivalent exercises.

Legal security
There are high legal standards also in regard to fraud proofing and the prevention of tampering, equal opportunities for all examinees, and archiving of the examination results, and accordingly allowance must be made for these in the examination regulations.

Quality of questions
A major reason for scepticism about the worth of e-examinations is their reputed restriction to closed questions that can be automatically analysed. This is supposed to mean that it is only possible to examine factual knowledge, resulting in a reduced quality of examination. Higher cognitive processes such as comprehension or application can however now be allowed for with the broad spectrum of differing types of question of the examination system and careful construction of closed questions. Adaptation of the available types of question to the learning-oriented examination contents in comparison to normal examinations means greater work for the tutors in the preparatory phase, however it equally calls for greater consideration to be paid to the desired examination quality.

Working with the examination system
Moreover, in order to prepare the sets of questions and examinations the tutors must be familiar with the operation of the examination system. In order to simplify this, an examination system is being used that is derived from the learning management system in use at the University of Göttingen and therefore already familiar to many tutors.

Taking up the challenge
There is a wide range of advice and support available to help counter these challenges. As well as guaranteeing suitable technical and organisational conditions, the service for Digital Learning and Teaching supports the tutors with the preparation of the best-quality examination content. If necessary it also provides information about explicit rules in the General Examination Regulations (APO) and the practical consequences of these.

Herausforderungen von E-Klausuren

EP-Diagramm klein

Das elektronisch unterstützte Prüfen stellt besondere Anforderungen an die dafür notwendigen technischen, organisatorischen, rechtlichen und prüfungsdidaktischen Rahmenbedingungen:


Technische Zuverlässigkeit
Die technische Infrastruktur muss so zuverlässig sein, dass ein Verlust von Prüfungsdaten ausgeschlossen ist. Durch eine ausreichende Zahl parallel nutzbarer Arbeitsplätze sollen mehrere Klausurdurchläufe mit aufwendig zu erstellenden gleichwertigen Aufgaben vermieden werden.


Rechtssicherheit
Hohe Ansprüche werden auch im Hinblick auf die Betrugs- und Manipulationssicherheit, die Chancengleichheit für alle Prüflinge und die Archivierung der Klausurergebnisse an die Rechtssicherheit gestellt und verlangen eine entsprechende Berücksichtigung in den Prüfungsordnungen. Dort ist u.a. hinterlegt, wie geschlossene Fragen zu gestalten sind, wie die Qualität der Prüfungsinhalte sicherzustellen und wie die digitale Archivierung der Antworten der an der Klausur Teilnehmenden vorzunehmen ist, damit diese rechtssicher eindeutig den jeweiligen Geprüften zuzuordnen sind und Manipulationen verhindert werden.


Fragenqualität
Als Hauptgrund für die Skepsis gegenüber E-Klausuren kann die vermeintliche Beschränkung auf automatisch auswertbare, geschlossene Fragetypen angesehen werden. Durch diese sei lediglich die Überprüfung von Faktenwissen möglich, was einen Verlust von Prüfungsqualität bedeute. Höhere kognitive Prozesse wie Verständnis oder Anwendung lassen sich aber durchaus durch das mittlerweile breite Spektrum unterschiedlicher Fragetypen der Prüfungssysteme und eine sorgfältige Konstruktion geschlossener Fragen erfassen. Die Anpassung der verfügbaren Fragetypen an die lernzielorientierten Prüfungsinhalte bedeutet im Vergleich zu herkömmlichen Klausuren für die Lehrenden in der Vorbereitungsphase tatsächlich einen höheren Aufwand, fördert aber ebenso eine vertiefte Auseinandersetzung mit der angestrebten Prüfungsqualität.


Umgang mit dem Prüfungssystem
Darüber hinaus müssen sich die Lehrenden zur Erstellung der Fragensammlungen und Klausuren mit der Bedienung des Prüfungssystems vertraut machen. Auch um dies zu erleichtern, wird ein Prüfungssystem eingesetzt, das von dem an der Universität Göttingen verwendeten Lern-Management-System abgeleitet und daher vielen Lehrenden bereits bekannt ist.


Die Herausforderungen annehmen
Es existiert ein umfassendes Angebot an Beratungs- und Betreuungsleistungen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Während der E-Learning-Service geeignete technische und organisatorische Rahmenbedingungen gewährleistet, unterstützt er die Lehrenden bei der Erstellung möglichst hochwertiger Prüfungsinhalte. Außerdem informiert er im Bedarfsfall über explizite Regelungen in der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) und sich daraus ergebende praktische Konsequenzen.