In publica commoda

Latin Philology (M.A.)

Programme: Latin Philology M.A.
Degree: Master of Arts (M.A.)
Standard period of study: 4 semesters
Start: Summer and winter semester
Degree programme options: Joint Honours MA in Latin Philology (42 C); module package: Latin Philology as MA minor subject (36 C)
Admission requirements for Joint Honours MA: Overview
Language requirements: Latinum, Graecum (verification required)
Entrance requirements for module packages: Overview
Note for international applicants: For the enrolment at the Faculty of Humanities certified proficiency in German language is required!
Application: application procedure (application to the faculty of humanities)

Language of the programme: German

Course description
The scientific subject Latin Philology comprises the ancient Latin language and literature as well as their reception under the aspects and issues of literary and cultural science.
In the Master's programme, students will acquire in-depth scientific knowledge, the skills required to independently conduct subject-specific and interdisciplinary scientific work and to apply the scientific findings in the mentioned areas.
The aim of the Master's programme in Latin Philology with the degree „Master of Arts“ (M.A.) is the scientific qualification for work as a latinist or a language and cultural mediator in public and private institutions who is versed in Latin studies.

The subject in Göttingen, subject areas, research foci
In additional to classic Greek and Latin literature, the Göttingen Department of Classical Philology has a special research foci in the area of literature of the Roman Imperial Age and Late Antiquity as well as specialised didactics in the old languages.


Programme structure:
The first three semesters focus on acquiring and deepening subject-specific knowledge. As a basis for successful position in research and cultural mediation, special emphasis is placed on an extended knowledge of authors through literature as well as on heuristics (independently learning the research status and development of questions). This scientific part comprises 36 credits with an additional 6 credits in an independent research unit. They must be acquired in the following compulsory modules:

  • M Lat.1: Latin Literature in Context
  • M. Lat.2: Latin Language (12 C)
  • M. Lat.3: Latin Literature in Tradition and Reception (12 C)
  • M. Lat.4: Introduction to Independent Research (6 C).



Occupational fields
With the knowledge and methodical-analytical skills students acquire in this programme needed for professions related to Latin Studies, graduates will be qualified for the above mentioned fields of work. This programme also lays the scientific foundation for doctoral studies.

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Universität Göttingen

Kontakt
Studien- und Prüfungsberatung
Philosophische Fakultät

Tina Käßler, Simon Demel
Humboldtallee 17
37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 10664
Fax. +49 551 39 4010
E-MailHomepage


Spezifische Fachberatung
Dr. Anne Pinkepank
Seminar für Klassische Philologie
Humboldtallee 19, Raum 0.246
37073 Göttingen
Telefon: +49 551 39-12441
Fax: +49 551 39-4682
apinkep@gwdg.de

Sprechzeiten:
Fr. 9.00 - 10.30 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit n.V.


Fragen zur Bewerbung
Snezana Manojlovic
Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 4653
Fax. +49 551 39 4010

snezana.manojlovic@zvw.uni-goettingen.de





Überblicksinformationen



Weiterführende Informationen



Verwandte Studiengänge

Lateinische Philologie (M.A.)


Name des Studienangebots: Lateinische Philologie
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: nur Wintersemester
Studienmöglichkeiten: Kombinierter Masterstudiengang MA in Lateinischer Philologie (42 C); Nebenfach/Modulpaket Lateinische Philologie (36 C)
Zulassungsbedingungen für Masterstudiengang: B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 2,5 (keine mündliche Zusatzprüfung). Bei einer Note von 2,6 bis 3,0 wird eine zusätzliche mündliche Prüfung durchgeführt.
Nachzuweisen sind
a) Leistungen in der Lateinischen Philologie im Umfang von wenigstens 50 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in der vertieften Grammatik der lateinischen Sprache im Umfang von wenigstens 6 Anrechnungspunkten und Leistungen in der lateinischen Literatur im Umfang von wenigstens 9 Anrechnungspunkten, oder
b) Leistungen in den Altertumswissenschaften im Umfang von wenigstens 54 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in Lateinischer Philologie im Umfang von wenigstens 42 Anrechnungspunkten.
Sprachvoraussetzungen: Latinum, Graecum (Nachweispflicht)
Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete: Übersicht (pdf)
Hinweis für internationale Studienbewerber/innen: Für die Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät ist der Nachweis von Deutsch-Kenntnissen unbedingte Voraussetzung!
Bewerbung: Bewerbungsverfahren



Darstellung des Studienangebots:
Das wissenschaftliche Fach Lateinische Philologie erschließt die antike lateinische Sprache und Literatur sowie deren Rezeption unter literatur- und kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten und Fragestellungen.

Im Master-Studiengang sollen die Studierenden vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit zur selbständigen fachspezifischen und interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeit und zur Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den genannten Gebieten erwerben.
Ziel des Master-Studiengangs Lateinische Philologie mit dem Abschluss „Master of Arts“ (M.A.) ist die wissenschaftliche Qualifizierung für eine Tätigkeit als Latinist/in oder als latinistisch geprägte/r Sprach- und Kulturvermittelnde/r in öffentlichen und privaten Institutionen.


Das Fach in Göttingen, Fachgebiete, Forschungsschwerpunkte:
Das Göttinger Seminar für Klassische Philologie weist neben der klassischen griechischen und lateinischen Literatur einen besonderen Forschungsschwerpunkt im Bereich der kaiserzeitlichen und spätantiken Literatur sowie der Fachdidaktik der alten Sprachen auf.


Aufbau des Studiums:
Die ersten drei Studiensemester dienen dem Erwerb und der Vertiefung von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. Besonderen Wert wird – als Grundlage für eine erfolgreiche Forschungs- und Kulturvermittlungstätigkeit – auf eine verbreiterte Autorenkenntnis durch Lektüre sowie auf Heuristik (selbständige Einarbeitung in den Forschungsstand und Entwicklung von Fragestellungen) gelegt. Dieser fachwissenschaftliche Teil umfasst 36 Credits mit weiteren 6 Credits einer Independent Research Unit, die in Form von folgenden Pflichtmodulen zu erbringen sind:

  • M Lat.1: Lateinische Literatur im Kontext (12 C)

  • M. Lat.2: Lateinische Sprache (12 C)

  • M. Lat.3: Lateinische Literatur in Tradition und
    Rezeption (12 C)

  • M. Lat.4: Anleitung zur eigenständigen Forschungsarbeit (6 C).



Berufsfelder:
Der Studiengang qualifiziert durch berufsfeldrelevante Vermittlung von fachspezifischem Wissen und methodisch-analytischen Fähigkeiten für die oben bezeichneten Tätigkeitsbereiche und schafft die wissenschaftliche Grundlage für weiterführende Studien in Promotionsstudiengängen.