In publica commoda

Applied Computer Science (B.Sc.)

Programme name: Applied Computer Science (B.Sc.)
Degree: Bachelor of Science (B.Sc.)
Standard period of study: 6 semesters
Start: Only the winter semester
Language of the programme: German

Admission to the winter semester 2017/18:

  • 1st subject semester: open admission (enrolment without previous application)
  • 2nd to 6th subject semester: open admission (enrolment without previous application)
  • International applicants (non-EU): open admission (application to International Student Office)



What is Computer Science?
Computer Science is the science of systematic and automated processing of information. It deals with the structures, characteristics and description possibilities of information and information processing as well as the set-up, working methods and construction principles of computer systems. General working methods in information processing and general methods of their application in different fields are explored. Contents also include the development of experimental and product-oriented information processing systems of modern conception. Computer Science can be subdivided into the areas of Theoretical Computer Science, Practical Computer Science, Technical Computer Sciences as well as Applied Computer Science.
Students will deal with the possibilities of structuring, formalizing and mathematising application areas in the form of special models and simulations. They will acquire knowledge in the engineering aspect of software system development for different application areas under special consideration of the high adaptability and man-computer-interaction of such systems.

The programme aims to convey the basic knowledge of the subject of Computer Science in theory and practice as well as in regards to an application subject. This comprises methods to solve application problems and their implementation in a computer-suited form.
Special emphasis is placed on the close connection with the application subject. In addition, the practical reference can be expanded with external internships, which are to take place in an industrial business or a research institution.

Whoever chooses to study Computer Science should be interested in a mathematical formal as well as application-related practical working method. The ability to work in a team is an important requirement for a later occupation. Knowledge of the English language, especially in programming, is not required.


Programme structure
The Bachelor’s programme first conveys basic knowledge in Mathematics and Computer Science including programming. Advance knowledge is acquired through compulsory modules in the area of Core Informatics (24 credits). Students will also focus on Applied Computer Science (18 credits) and an application subject (18 credits). If the special requirements for a subject are in Applied Computer Sciences and the corresponding application subject are fulfilled, an additional certificate will be issued stating the field of study. The subject areas of Applied Computer Science are to be studied in two steps (i.e. by one person consecutively in the Bachelor’s and Master’s programme) as a field of study. Smaller subject areas, such as Computer Linguistics can only be studied in the Bachelor’s programme. Further details are specified in the examination and programme regulations.


Occupational fields
There is a need for computer scientists in almost every field. Typical fields of work for computer scientists are: software and hardware development; advising and training; further development and adaptation of application systems; maintenance and service of computer networks; training and teaching; research and development

Different fields of work are open to graduates depending on their application subject.

The occupational chances for graduates of Applied Computer Sciences are very good due to their interdisciplinary education. Modern IT systems have become so complex and interlinked that well-educated specialists are in demand.

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
angewandte_Informatik

Kontakt
Studien- und Prüfungsberatung
Dr. Henrik Brosenne
Goldschmidtstr. 7
37077 Göttingen

Tel. +49 551 39 172029
Fax. +49 551 39 14403

brosenne@informatik.uni-goettingen.de

Sprechstunde: Do. 8:30 - 10:30 Uhr und nach Vereinbarung

studienberatung@informatik.uni-goe
ttingen.de





Informationen zum Fach



Vor dem Studium



Verwandte Studiengänge



Aufbauende/weiterführende Studiengänge

Angewandte Informatik (B.Sc.)


Name des Studienfachs: Angewandte Informatik (B.Sc.)
Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: nur Wintersemester
Sprachvoraussetzungen: keine

Zulassung zum Sommersemester 2014:

  • 1. Fachsemester: Studienbeginn nur zum Wintersemester

  • 2. bis 6. Fachsemester: zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)

  • Internationale Bewerber: Studienbeginn nur zum Wintersemester



Was ist Informatik?
Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen und automatisierten Verarbeitung von Information. Sie befasst sich mit den Strukturen, den Eigenschaften und den Beschreibungsmöglichkeiten von Information und Informationsverarbeitung sowie mit dem Aufbau, der Arbeitsweise und den Konstruktionsprinzipien von Rechnersystemen. Es werden grundsätzliche Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und allgemeine Methoden ihrer Anwendung in den unterschiedlichen Bereichen erforscht. Zu den Inhalten zählt auch die Entwicklung experimenteller und produktorientierter informationsverarbeitender Systeme moderner Konzeption. Die Informatik kann in die Bereiche Theoretische Informatik, Praktische Informatik, Technische Informatik sowie den Angewandte Informatik untergliedert werden.
Die Studierenden beschäftigen sich mit den Möglichkeiten der Strukturierung, der Formalisierung und der Mathematisierung von Anwendungsgebieten in Form spezieller Modelle und Simulationen. Sie erwerben Kenntnis der ingenieurmäßigen Entwicklung von Softwaresystemen für unterschiedlichen Anwendungsbereiche unter besonderer Berücksichtigung der hohen Anpassungsfähigkeit und der Mensch-Computer- Interaktion solcher Systeme.

Ziel des Studiums ist es, Grundlagen des Faches Informatik in Theorie und Praxis sowie in Bezug auf ein Anwendungsfach zu vermitteln. Dies umfasst Methoden zur Lösung von Anwendungsproblemen und deren Umsetzung in computergerechte Form.

Warum in Göttingen studieren?
In Göttingen wird besonderer Wert auf die enge Verknüpfung mit dem Anwendungsfach gelegt. Darüber hinaus kann der Praxisbezug durch externe Praktika erweitert werden. Diese externen Praktika sollen in einem Industriebetrieb oder einer Forschungseinrichtung abgeleistet werden.

Wer ist geeignet?
Wer Informatik als Studienfach wählt, sollte sowohl an einer mathematisch formalen als auch an einer anwendungsbezogenen praktischen Arbeitsweise Interesse haben. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Berufsalltag. Kenntnisse der englischen Sprache sind erforderlich. Spezielle Fachkenntnisse, insbesondere in der Programmierung, werden nicht vorausgesetzt.


Aufbau des Studiums
Im Bachelorstudiengang werden zuerst Grundkenntnisse in Mathematik und Informatik inklusive Programmierung vermittelt. Aufbauend müssen die Pflichtmodule im Bereich Kerninformatik belegt werden (24 Credits). Es müssen Schwerpunkte in Angewandter Informatik (18 Credits) und einem Anwendungsfach (18 Credits) gesetzt werden. Sofern die besonderen Anforderungen in einem Fachgebiet der Angewandten Informatik und dazu passendem Anwendungsfach erfüllt sind, wird ein zusätzliches Zertifikat über die Studienrichtung ausgestellt. Die Fachgebiete der Angewandten Informatik sollen zweistufig (d.h. von einer Person nacheinander im Bachelor- und Masterstudium) als Studienrichtung studiert werden. Kleinere Fachgebiete wie Computerlinguistik können nur im Bachelorstudium studiert werden. Näheres regeln die Prüfungsordnung und Studienordnung.


Berufsfelder
Informatiker werden in nahezu allen Fachdisziplinen benötigt. Die typischen Arbeitsfelder für InformatikerInnen sind: Soft- und Hardware-Entwicklung; Beratung und Schulung; Weiterentwicklung und Anpassung von Anwendungssystemen; Wartung und Pflege von Rechnernetzen; Ausbildung und Lehre; Forschung und Entwicklung

Je nach Anwendungsfach stehen Absolventen auch unterschiedliche Berufsfelder offen.

Die Berufschancen für AbsolventInnen der Angewandten Informatik sehen aufgrund ihres fachübergreifenden Studiums sehr gut aus. Moderne IT-Systeme sind inzwischen so komplex und miteinander vernetzt, dass gut ausgebildete Fachkräfte sehr gefragt sind.