Moderationstechniken

Termin: 15. und 16. November 2013
Uhrzeit: 10 - 18 Uhr (c.t.)
Modul: SK.Phil.22, 3 Credits



Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Studiendekanat der Philosophischen Fakultät statt. Es können deshalb Credits erworben im Schlüsselqualifikationsbereich der Philosophischen Fakultät angerechnet werden! Weitere Informationen.
Der Workshop steht aber auch allen anderen interessierten Studierenden offen.


Moderieren ist eine komplexe Arbeitstechnik, die gerade in der Universität vielfach zu Anwendung kommen kann. Die Aufgabe von Moderator_innen ist es, Gruppengeschehnisse zu strukturieren und Voraussetzungen für eine sinnvolle und lernintensive Zusammenarbeit zu schaffen. Die Gruppe soll mit Hilfe der/der Moderatorin/s in die Lage versetzt werden, Gesprächsinhalte und - ziele eigenverantwortlich zu erarbeiten. Um souverän und selbstsicher der Aufgabe einer qualitativ anspruchsvollen Moderation gerecht zu werden, braucht es das Handwerkszeug wie Moderations- und Gesprächstechniken sowie Hintergrundwissen.


Lernziele/Kompetenzen: Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, Grundlagen des Moderierens, Moderations- und Gesprächstechniken zu beschreiben, zu erläutern und anzuwenden.

Zu erbringende Leistung: 5-seitige schriftliche Reflexion

Leitung: Anna Jöster, Sprecherzieherin (DGSS), Trainerin für Stimme - Sprechen - Kommunikation



Anmeldung in StudIP

Anmeldung zur Kinderbetreuung während der Veranstaltung bitte frühzeitig an: workshopphilfak@gwdg.de