Paul Haupt

Ihm folgte der Schüler des Leipziger Assyriologen Delitzsch, Paul Haupt. Haupt, am 25. November 1858 in Görlitz geboren, absolvierte sein Studium 1876-1878 an der Universität Leipzig und schloss dieses 1879 mit einer Dissertation ab, die den Titel „Die sumerischen Familiengesetze“ trug. Im Anschluss studierte Haupt ein weiteres Jahr in Berlin. Am 18. Dezember 1880 wurde er an der Universität Göttingen mit einer Arbeit „Über einen Dialekt der sumerischen Sprache“ habilitiert. Geprägt und unterstützt wurde Haupts Habilitationsschrift vornehmlich von Paul de Lagarde, der in Göttingen das Ordinariat für orientalische Sprachen innehatte, allerdings eine stark umstrittene Persönlichkeit war und selbst keinen Zugang zur Assyriologie gefunden hat. Haupt hatte vor seiner Habilitation entdeckt, dass es im Sumerischen zwei Dialekte gab, Emegi.r, den Hauptdialekt und Emesal. Diese Erkenntnis war insofern von grundlegender Bedeutung, da in der Zeit einige Forscher dem „Antisumerismus“ anhafteten. Mit seiner Entdeckung und Belegung der Dialekte nahm Haupt diesen Wissenschaftlern ihre Argumentationsgrundlage. Nichtsdestotrotz hielt sich die Richtung noch längere Zeit. Im Sommersemester 1881 nahm Haupt seine Lehrtätigkeit als Privatdozent in Göttingen auf. In seiner Göttinger Zeit ist als weiterer wichtiger Meilenstein sein Buch „Akkadische und sumerische Keilschrifttexte“ erschienen, welches zusätzlich zu akkadischen Texten auch Texte in den beiden bekannten sumerischen Dialekten vorlegte und zudem noch eine kurzen Abriss der sumerischen Grammatik enthielt, der erst 30 Jahre später überholt wurde. Für die Forschung wurde dieses Werk so unentbehrlich, dass es noch im Jahr 1975 nachgedruckt worden ist. Zu Haupts Werken kommt noch eine Keilschriftedition des Gilgamesch-Epos hinzu, die noch bis ins Jahr 1980 kaum etwas von ihrem Wert eingebüßt hatte. 1883 wurde Haupt eine Professur an der John Hopkins University in Baltimore angeboten, die er auch antrat, wobei er die Sommersemester der Lehre in Göttingen vorbehielt. Im Jahr 1889 wechselte Haupt dann endgültig nach Baltimore und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an, wo er bis zu seiner Emeritierung lehrte und am 15. Dezember 1926 verstarb.


(von Friederike Schulze)