Theologische Fakultät
Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Öffentliche Vorlesungsreihe "Leben im und mit dem Krieg" im Sommersemester 2018

Vorlesungsreihe Leben und Krieg SoSe18 140px

In diesem Jahr jährt sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Das ist der Anlass, in diesem Semester sich dem Thema Krieg auch mit Blick auf den christlichen Orient in einer Ringvorlesung zu nähern. Dabei sollen aber nicht nur Fragen des Ersten Weltkrieges im Blick sein, sondern auch Fragen übertragenen Sprachgebrauches, Kriegserleben früherer Jahrhunderte und ein Blick auch in die gegenwärtigen Kriegserfahrungen im Mittleren Osten. Damit trägt die Vorlesungsreihe dazu bei, aktuelle Vorgänge auf dem Hintergrund historisch längerer Vorläufe und Vergleichsmomente zu sehen.

mehr…

Nachruf auf Professor Dr. theol. Manfred Josuttis

Manfred Josuttis 140px


Die Theologische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen trauert um Professor Dr. Manfred Josuttis, der hier von 1968 bis zu seiner Emeritierung 2001 ordentlicher Professor für Praktische Theologie gewesen ist. Sie hat einen innovativen Forscher und einen engagierten Lehrer verloren, der das Renommee der Fakultät über viele Jahre gefördert und zahlreiche angehende Pfarrerinnen und Pfarrer nachhaltig geprägt hat.

mehr…

Gastwissenschaftler zu Fragen der Pluralisierung des Christentums

Dr. Setri Nyomi 140px


Herr Dr. Setri Nyomi wird sich im Sommersemester 2018 als Gastwissenschaftler mit Fragen zur "Pluralisierung des Christentums" an der Theologischen Fakultät beschäftigen. Er war u.a. mehr als 14 Jahre Generalsekretär der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WGRK) .


mehr…