Theologische Fakultät
Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Tamcke erhält Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Tamcke 140px

Am Montag, d. 27. November 2017, wurde Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Martin Tamcke von der Orthodoxen Fakultät der Lucian-Blaga-Universität zu Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien der Ehrendoktor verliehen.

Gewürdigt wurden Tamckes Verdienste als Vermittler zwischen den Kirchen und Kulturen sowie besonders dessen Arbeiten zur Orthodoxie. Die Verbindung von Spiritualität und Grundlagenforschung charakterisiere Werke und Arbeit des Göttinger Theologen, dessen Engagement für die bedrohten Christen des Mittleren Ostens international Beachtung fände.

mehr…

Bewerbungsfrist Theologisches Stift

Theologisches Stift (140px)

Das Göttinger Theologische Stift ist das Studienhaus der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität. Zum einen ist es ein Wohnheim für Theologiestudierende, zum anderen eine wissenschaftliche Ausbildungsstätte mit ganz eigenem Profil.

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2018 läuft bis zum 06.01.2018.

mehr…

«Christentümer im multireligiösen Feld Südindiens»

Exkursion Indien 2017 140px

Göttinger Studierende fuhren unter Leitung von PD Dr. Verena Grüter und PD Dr. Fritz Heinrich zu einer Studien- und Begegnungsreise vom 11. bis 27. August 2017 nach Indien.

Von dieser Reise unter der Thematik «Christentümer im multireligiösen Feld Südindiens» wurde ein umfangreicher Reisebericht [PDF] erstellt.

mehr…