Institut für Politikwissenschaft
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Publications


Books

Gapski, H., Oberle, M., & Staufer, W. (Eds.) (forthcoming). Medienkompetenz als Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Schriftenreihe der BpB. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Manzel, S., & Oberle, M. (Eds.) (forthcoming). Kompetenzorientierung - Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Weißeno, G. (Eds.) (2017). Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie. Wiesbaden: Springer VS.

Goll, T., Oberle, M., & Rappenglück, S. (Eds.) (2016). Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (Ed.) (2015). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2008). Politische Korruption in Italien - Ursachen und Systematik der Korruption, der Skandal Tangentopoli und das Ende der Ersten Republik. Saarbrücken: VDM.


Chapters

Oberle, M., Ivens, S., & Leunig, J. (forthcoming). Effects of EU simulation games on secondary school pupils` political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study. In D. Gijbels, V. Donche, P. Spooren, & P. Bursens (Eds.), Simulations of decision making in political science, Heidelberg u.a.: Springer.

Oberle, M., & Leunig, J. (forthcoming). Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Politische Bildung in der Demokratie, Zürich/Chur: Rüegger.

Oberle, M., & Leunig, J. (2017). Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?! In T. Engartner & B. Krisanthan (Eds.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schriftenreihe der GPJE (pp. 148-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Tatje, C. (2017). Schulbuchnutzung im Politikunterricht - eine empirische Studie. In S. Manzel & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (S. 113-125), Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2017). Wie politisch dürfen, wie politisch sollen Politiklehrer/-innen sein? Politische Orientierungen von Lehrkräften als Element ihrer professionellen Kompetenz. In S. Frech, & D. Richter (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsens - Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (2017). Politikwissenschaft als Bezugsdisziplin der Politischen Bildung. In ibid., & G. Weißeno (Eds.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie (pp. 17-29). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Leunig, J. (forthcoming). EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In D. Dechant, A. Petrik, & S. Rappenglück (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung. Bonn: Bundezentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2016). Der Beutelsbacher Konsens - eine kritische Würdigung. In B. Widmaier, & P. Zorn (Eds.), Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung (pp. 251-259). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2016). Internationaler Schüleraustausch und Politische Bildung: Anforderungen und Potenziale. In G. Böttcher, S. Frech, & A. Thimmel (Eds.), Politische Dimensionen Internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen? In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Eds.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (pp. 125-133), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. In M. Oberle (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (pp. 81-98). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie. In M. Oberle (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (pp. 193-209). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2015). Planungskompetenz von Politiklehrkräften - Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten Unterricht. In D. Richter & S. Frech (Eds.), Politikunterricht professionell planen (pp. 102-121). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen. In A. Petrik (Ed.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 89-99). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 67-82). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben bei Politiklehrkräften. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 129-138). Wiesbaden: Springer VS.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Tatje, C. (2014). Die Europäische Union vermitteln - Vorschläge für eine kompetenzorientierte EU-Didaktik. In S. Manzel (Ed.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (pp. 63-77). Opladen: Barbara Budrich.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung. In D. Lange & T. Oeftering (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (pp. 160-170). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. In B. Ziegler (Ed.). Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". Reihe: Politische Bildung in der Schweiz (3) (pp. 124-137). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weschenfelder, E., Weißeno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender deutscher Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Eds.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (pp. 138-15). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (pp. 110-123). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen. In D. Lange & T. Oeftering (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (pp. 139-148). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weschenfelder, E., Oberle, M., & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrer/-innen. In A. Treibel & M. Soff (Eds.), Gender interdisziplinär (pp. 163-182). Karlsruhe: Helmes.

Oberle, M. (2013). Chancen und Probleme projektorientierter politischer Bildung an Schulen. In I. Juchler (Ed.), Projekte in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (pp. 101-114). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2013). Geschlechtsspezifische Differenzen in politischen Kompetenzen. In S. Frech & D. Richter (Eds.), Politische Kompetenzen fördern (pp. 164-184). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur Professionalität von Politiklehrer/-innen. In D. Richter & K.-P. Hufer (Eds.), Politische Bildung als Profession (pp. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2013). Gabriel A. Almond/ Sidney Verba: The Civic Culture. In S. Salzborn (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften (pp. 203-207). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2013). Robert D. Putnam: Bowling Alone. In S. Salzborn (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften (pp. 370-373). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte. In A. Besand (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 55-67). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen. In A. Besand (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 68-77). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context. In S. Inman & M. Rogers (Eds.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (pp. 84-92). London: CCCI London South Bank University.

Oberle, M. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Politiklehrer/-innen. In G. Weißeno & H. Buchstein (Eds.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (pp. 289-305). Opladen: Barbara Budrich/ Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. Skizze eines Forschungsprojekts. In I. Juchler (Ed.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 127-138). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (2011). Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern. In T. Goll (Ed.). Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der GPJE (pp. 103-114). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.


Journal Articles

Editor of two special issues of the Journal Citizenship, Social and Economics Education (2016, SAGE Publications)

Oberle, M. (2017). Professionalisierung der politikwissenschaftlichen Hochschullehre, Verantwortung für die Politische Bildung und Öffentlichkeitswirksamkeit gesellschaftlich bedeutsamer Forschung. Z Politikwiss. doi:10.1007/s41358-017-0085-0

Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Simulation Games on the European Union in Civics - Effects on Secondary School Pupils` Political Competence. Citizenship, Social and Economics Education (CSEE), 16(3), 227-
243.

Oberle, M. (2015). Learning about the European Union at school - theoretical considerations and empirical evidence. Australian & New Zealand Journal of European Studies (ANZJES), 7(2), 26-44.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Continuing education of civics teachers for teaching the European Union - Results of the Jean Monnet project PEB. Citizenship, Social and Economics Education (CSEE), 14(1), 56-71.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Planspiele zur Vermittlung der Europäischen Union? Ergebnisse einer Pilotstudie. politisches lernen, 3/4, 19-24.

Oberle, M. (2013). Der Beutelsbacher Konsens - Richtschnur oder Hemmschuh politischer Bildung? politische bildung, 46(1),156-161.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2013). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - ein Jean Monnet Projekt zur Fortbildung von Politiklehrer/innen. europäische erziehung, 43(2), 25-34.

Oberle, M. (2012). Pupils` political knowledge regarding the European Union. Citizenship, Social and Economics Education (CSEE), 11(2), 89-104.

Oberle, M. (2012). Konturen einer europaorientierten Politikdidaktik heute. Schulmagazin 5-10, Impulse für kreativen Unterricht, Oldenbourg.

Oberle, M. (2012). Europäischer Emissionshandel. Umweltzertifikate zur Internalisierung externer Effekte. Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP), 3, 40-45.

Oberle, M. (2012). Wahlsysteme verstehen und gestalten. Mehrheits- vs. Verhältniswahlrecht im Politikunterricht. Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP), 1, 35-39.

Oberle, M. (2011). Determinanten von Politikkenntnissen bei Schüler/-innen am Beispiel der Europäischen Union. politische bildung, 44(2), 132-147.

Oberle, M., Eck, V., & Weißeno, G. (2011). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. politische bildung, 41(4), 126-136.






Monika Oberle (alt.)

Prof. Dr. Monika Oberle
Department of Political Science
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D-37073 Goettingen/ Germany

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