Institut für Politikwissenschaft

Publications

Books

Gapski, H., Oberle, M., & Staufer, W. (Eds.) (forthcoming). Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: BpB.

Manzel, S., & Oberle, M. (Eds.) (2017). Kompetenzorientierung - Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Weißeno, G. (Eds.) (2017). Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie. Wiesbaden: Springer VS.

Goll, T., Oberle, M., & Rappenglück, S. (Eds.) (2016). Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (Ed.) (2015). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2008). Politische Korruption in Italien - Ursachen und Systematik der Korruption, der Skandal Tangentopoli und das Ende der Ersten Republik. Saarbrücken: VDM.


Chapters

Oberle, M. (2017). Politisches Effektivitätsgefühl von Schüler/-innen. Struktur, Determinanten und Veränderbarkeit einer motivationalen Facette politischer Kompetenz. In S. Manzel & M. Oberle (Eds.), Kompetenzorientierung - Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (pp. 85-97). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Ivens, S., & Leunig, J. (forthcoming). Effects of EU simulation games on secondary school pupils` political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study. In P. Bursens, D. Gijbels, V. Donche, & P. Spooren (Eds.), Simulations of decision-making in political science, Heidelberg u.a.: Springer.

Oberle, M. (forthcoming). Medienkompetenz als Herausforderung für die politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M., Raiser, S., Warkalla, B., Kaiser, K., & Leunig, J. (forthcoming). Online Planspiele in der Politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie. In In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M., & Leunig, J. (2017). Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union. In B. Ziegler & M. Waldis (Eds.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 213-237). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Leunig, J. (2017). Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?! In T. Engartner & B. Krisanthan (Eds.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schriftenreihe der GPJE (pp. 148-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Tatje, C. (2017). Schulbuchnutzung im Politikunterricht - eine empirische Studie. In S. Manzel & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (pp. 113-125), Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2017). Wie politisch dürfen, wie politisch sollen Politiklehrer/-innen sein? Politische Orientierungen von Lehrkräften als Element ihrer professionellen Kompetenz. In S. Frech, & D. Richter (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsens - Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (2017). Politikwissenschaft als Bezugsdisziplin der Politischen Bildung. In ibid., & G. Weißeno (Eds.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie (pp. 17-29). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Leunig, J. (forthcoming). EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In D. Dechant, A. Petrik, & S. Rappenglück (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung. Bonn: Bundezentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2016). Der Beutelsbacher Konsens - eine kritische Würdigung. In B. Widmaier, & P. Zorn (Eds.), Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung (pp. 251-259). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2016). Internationaler Schüleraustausch und Politische Bildung: Anforderungen und Potenziale. In G. Böttcher, S. Frech, & A. Thimmel (Eds.), Politische Dimensionen Internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen? In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Eds.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (pp. 125-133), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. In M. Oberle (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (pp. 81-98). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie. In M. Oberle (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (pp. 193-209). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2015). Planungskompetenz von Politiklehrkräften - Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten Unterricht. In D. Richter & S. Frech (Eds.), Politikunterricht professionell planen (pp. 102-121). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen. In A. Petrik (Ed.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 89-99). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 67-82). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben bei Politiklehrkräften. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 129-138). Wiesbaden: Springer VS.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik. In G. Weißeno & C. Schelle (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., & Tatje, C. (2014). Die Europäische Union vermitteln - Vorschläge für eine kompetenzorientierte EU-Didaktik. In S. Manzel (Ed.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (pp. 63-77). Opladen: Barbara Budrich.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung. In D. Lange & T. Oeftering (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (pp. 160-170). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. In B. Ziegler (Ed.). Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". Reihe: Politische Bildung in der Schweiz (3) (pp. 124-137). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weschenfelder, E., Weißeno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender deutscher Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Eds.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (pp. 138-15). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (pp. 110-123). Zürich/ Chur: Rüegger.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen. In D. Lange & T. Oeftering (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (pp. 139-148). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weschenfelder, E., Oberle, M., & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrer/-innen. In A. Treibel & M. Soff (Eds.), Gender interdisziplinär (pp. 163-182). Karlsruhe: Helmes.

Oberle, M. (2013). Chancen und Probleme projektorientierter politischer Bildung an Schulen. In I. Juchler (Ed.), Projekte in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (pp. 101-114). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2013). Geschlechtsspezifische Differenzen in politischen Kompetenzen. In S. Frech & D. Richter (Eds.), Politische Kompetenzen fördern (pp. 164-184). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur Professionalität von Politiklehrer/-innen. In D. Richter & K.-P. Hufer (Eds.), Politische Bildung als Profession (pp. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M. (2013). Gabriel A. Almond/ Sidney Verba: The Civic Culture. In S. Salzborn (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften (pp. 203-207). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2013). Robert D. Putnam: Bowling Alone. In S. Salzborn (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften (pp. 370-373). Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte. In A. Besand (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 55-67). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen. In A. Besand (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 68-77). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context. In S. Inman & M. Rogers (Eds.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (pp. 84-92). London: CCCI London South Bank University.

Oberle, M. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Politiklehrer/-innen. In G. Weißeno & H. Buchstein (Eds.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (pp. 289-305). Opladen: Barbara Budrich/ Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. Skizze eines Forschungsprojekts. In I. Juchler (Ed.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (pp. 127-138). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (2011). Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern. In T. Goll (Ed.). Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der GPJE (pp. 103-114). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.


Journal Articles

Editor of two special issues of the Journal Citizenship, Social and Economics Education (2016, SAGE Publications)

Weißeno, G., Böker, E., & Oberle, M. (forthcoming). Knowledge and Beliefs of Politics Teachers at German Gymnasien ? Findings of a Study. Citizenship Teaching and Learning. (accepted)

Oberle, M. (2017). Professionalisierung der politikwissenschaftlichen Hochschullehre, Verantwortung für die Politische Bildung und Öffentlichkeitswirksamkeit gesellschaftlich bedeutsamer Forschung. Z Politikwiss. doi:10.1007/s41358-017-0085-0

Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Simulation Games on the European Union in Civics - Effects on Secondary School Pupils` Political Competence. Citizenship, Social and Economics Education, 16(3), 227-
243.

Oberle, M. (2015). Learning about the European Union at school - theoretical considerations and empirical evidence. Australian & New Zealand Journal of European Studies, 7(2), 26-44.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Continuing education of civics teachers for teaching the European Union - Results of the Jean Monnet project PEB. Citizenship, Social and Economics Education, 14(1), 56-71.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Planspiele zur Vermittlung der Europäischen Union? Ergebnisse einer Pilotstudie. politisches lernen, 3/4, 19-24.

Oberle, M. (2013). Der Beutelsbacher Konsens - Richtschnur oder Hemmschuh politischer Bildung? politische bildung, 46(1),156-161.

Oberle, M., & Forstmann, J. (2013). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - ein Jean Monnet Projekt zur Fortbildung von Politiklehrer/innen. europäische erziehung, 43(2), 25-34.

Oberle, M. (2012). Pupils` political knowledge regarding the European Union. Citizenship, Social and Economics Education, 11(2), 89-104.

Oberle, M. (2012). Konturen einer europaorientierten Politikdidaktik heute. Schulmagazin 5-10, Impulse für kreativen Unterricht, Oldenbourg.

Oberle, M. (2012). Europäischer Emissionshandel. Umweltzertifikate zur Internalisierung externer Effekte. Unterricht Wirtschaft+Politik, 3, 40-45.

Oberle, M. (2012). Wahlsysteme verstehen und gestalten. Mehrheits- vs. Verhältniswahlrecht im Politikunterricht. Unterricht Wirtschaft+Politik, 1, 35-39.

Oberle, M. (2011). Determinanten von Politikkenntnissen bei Schüler/-innen am Beispiel der Europäischen Union. politische bildung, 44(2), 132-147.

Oberle, M., Eck, V., & Weißeno, G. (2011). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. politische bildung, 41(4), 126-136.