Institut für Politikwissenschaft

Speech

Sept. 2017. Politische Prozessverdrossenheit als Herausforderung für die Politische Bildung (gem. mit Helmar Schöne). Tagung "Protest und Partizipation" der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung, Universität Münster.

Sept. 2017. Perspektiven schulischer Bildung zur Europäischen Union. Fachtag Europaschulen "Europa 'erfahrbar' machen", Hannover.

July 2017. Effects of EU simulation games on students` political competencies - results of an intervention study. 24th International Conference of the Council for European Studies (CES), Glasgow, UK.

July 2017. Europäische Integration und schulische Bildung - Stand und Perspektiven der politischen EU-Bildung. Vortragsreihe "Europagespräche". University of Hildesheim. (Video)

June 2017. Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht. 18th Annual Conference of the Society for Civic Education Didactics and Civic Youth and Adult Education (GPJE), University of Duisburg-Essen. (http://cives-school.de/?page_id=4149)

May 2017. Effects of EU simulation games on pupils` political competencies. 15th Biennial Conference of the European Union Studies Association (EUSA), Miami, Florida, USA.

March 2017. Ausrichtung des Symposiums "Argumentations- und Urteilskompetenz", 5th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), University of Heidelberg.

March 2017. Veränderung des politischen Effektivitätsgefühls von Schüler/-innen durch politische Planspiele. 5. GEBF Conference, University of Heidelberg.

2016

Nov. 2016. Die EU und ihre künftigen Bürger/-innen: politische EU-Bildung in der (Grund-)Schule. Konferenz "Quo Vadis Europa? Ein Friedensprojekt am Scheideweg", Konferenzreihe Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit, Universität Göttingen. (Video)

Oct. 2017. Wirkungen der PEP-Planspiele - Ergebnisse der begleitenden Evaluation. Netzwerktagung "Planspiele und Politik", BpB & Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München.

Sept. 2016. Ahnungslose Jugend? Kenntnisse von Schüler/innen über die EU. Conference "Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Befunde und Konsequenzen", Paulinerkirche, Göttingen University (see www.schulbuch.uni-goettingen.de).

Sept. 2016. Politisches Lernen von Grundschulkindern - Ergebnisse einer Interventionsstudie. 81st Conference of the Working Group for Empirical Pedagogical Research (AEPF-DGfE), University of Rostock.

July 2016. Effects of EU simulation games on pupils` motivation, attitudes and knowledge. 12th Annual CitizED conference, University of Birmingham, UK.

July 2016. Effects of political simulation games on pupils` attitudes, motivation and knowledge. 5th EARLI SIG13 Conference, Salzburg University, Austria.

June/July 2016. Organisation of the Conference "Politische EU-Bildung in der Grundschule?! Ansätze und Methoden im Praxistest". Paulinerkirche, University of Göttingen. (see http://pep.uni-goettingen.de)

June 2016. Wirkungen der PEP-Planspiele - Ergebnisse der begleitenden Evaluation. Conference "Politische EU-Bildung in der Grundschule?!", University of Göttingen.

June 2016. Wirtschafts- und Politikkompetenz: Schnittmengen, Differenzen, Schlussfolgerungen (together with Prof. Dr. Günther Seeber). 17th annual conference of the Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Frankfurt University.

June 2016. Politische Planspiele und EU-Vermittlung im Sachunterricht: ein doppeltes No-Go? 17th annual conference of the GPJE, Frankfurt University.

March 2016. Organisation of the Symposium "Wissen und Moral als Faktoren politischer Urteilsbildung", 4th Conference of the Association for Empirical Educational Research (GEBF), Free University of Berlin.

March 2016. Wissensvermittlung und Einstellungsförderung durch politische Simulationen? Ergebnisse einer Interventionsstudie. 4th GEBF Conference, Berlin.

Feb. 2016. Wie politisch sollen Politiklehrerinnen und Politiklehrer sein? Conference "Beutelsbacher Gespräche 2016", Bad Urach.

Feb. 2016. Wirtschafts- und Politikkompetenz: Schnittmengen, Differenzen, Schlussfolgerungen (together with Prof. Dr. Günther Seeber). Annual Conference of the German Association for Economic Education (DeGöB), University of Hildesheim.

Jan. 2016. Effects of EU Simulation Games on Pupils` Political Competences. Workshop "Performance assessment and effects of simulations of decision-making in EU studies", University of Antwerp, Belgium.

Jan. 2016. Wirkungsforschung zu Planspielen in der politischen Bidlung. Conference "Planspiele in der ökonomisch-politischen Bildung", Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association (SAGSAGA), Tutzing.


2015

Nov. 2015. Förderung EU-bezogener Lehrer- und Schülerkompetenzen - Ergebnisse empirischer Studien. Gastvortrag, Technical University of Dortmund.

Okt. 2015. Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung - in der Grundschule? Fachtagung "Europabildung in der Grundschule", University of Education Schwaebisch-Gmuend.

Sept. 2015. Planspielinduzierte Veraenderungen der EU-Bewertung bei Schueler/innen - ein didaktisch erstrebenswertes Ergebnis? Panel "Wertevermittlung und Ordnungslegitimation - Aufgaben politischer Bildung (?)" der Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung im Rahmen des DVPW Kongresses 2015, Universität Duisburg-Essen.

Sept. 2015. Co-Organisation of the Conference "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF", 8th Conference of the DGfE Division Educational Research and Planning, and 80th Conference of the Working Group for Empirical Pedagogical Research (AEPF-DGfE), Goettingen University. (www.aepf2015.de)

Sept. 2015. Kompetenzfoerderung im Politikunterricht durch Simulationen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. 80. Tagung der AEPF, University of Göttingen.

July 2015. Organisation of the international conference "Political and economic systems under challenge. Assessing the role and potential of citizenship education. IACSEE Conference 2015". Universitaet Goettingen. (http://iacsee.uni-goettingen.de)

July 2015. Effects of EU Simulation Games on Pupils` Political Competencies. IACSEE Conference 2015, Paulinerkirche, University of Göttingen.

July 2015. Politikverdrossenheit von Schuelerinnen und Schuelern - ein metaphernbasierter Forschungszugang. 18. Sektionstagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, Universitaet Duisburg-Essen.

June 2015. Zur Wirkung von EU-Kurzplanspielen im Politikunterricht. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). University of Applied Sciences Munich.

March 2015. Ausrichtung des Symposiums "Politisches Selbstkonzept von Jugendlichen" auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), University of Bochum.

March 2015. Demokratisches Unterrichtsklima und Geschlecht als Faktoren der diskursiven Beteiligung von Schueler/-innen im politischen Fachunterricht. 3. GEBF-Tagung, University of Bochum.

March 2015. Didaktische Perspektiven einer europapolitischen Bildung. Fachforum Europa: Europa vermitteln heute - einfach.neu.anders!? Dresden.

Feb. 2015. Politische Bildung und Politische Partizipation. Fachtagung: Politische Partizipation als Ziel Politischer Bildung. Haus am Maiberg, Heppenheim.

Jan. 2015. Co-Organisation of the Conference "Europaeische Idee in der Krise? Extremismus, Populismus und die Potenziale der europaeischen Bindekraft". University of Göttingen.

June 2015 ... since Nov. 2008. The European Union: Institutional design, democratic deficit and options of reform. Jean Monnet Circle Seminar, Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK). Karlsruhe Institute of Technology (KIT).


2014

2014: collaboration in school`s programme "Staat klar! Europa" by WDR; see http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?reihe=1324

Dec. 2014. Planspiele zur Vermittlung der Europaeischen Union. Fachtagung: Europaeische Union und Europa in der Grundschule unterrichten. Paedagogische Hochschule Karlsruhe.

Oct. 2014. Evaluation von Planspielen - Ergebnisse einer Pilotstudie. Fachtagung: Planspiele in der politischen Bildung. Landeszentrale fuer politische Bildung Baden-Wuerttemberg & Bundeszentrale für politische Bildung, Bad Urach.

Sept. 2014. Europaeische Begegnungen. Schueleraustausch und Jugendbegegnungen aus fachdidaktischer Sicht. Fachtagung: Internationale Jugendbegegnungen und Politische Bildung. Landeszentrale fuer politische Bildung Baden-Wuerttemberg, Bad Urach.

Sept. 2014. EU-bezogene politische Partizipationsbereitschaften bei Schueler/-innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Paedagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). University of Hamburg.

Sept. 2014. EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schuelerinnen und Schuelern. Fachtagung: Politische Bildung empirisch 2014. Demokratie verstehen, fordern und stuetzen. Zentrum für Demokratie Aarau, Paedagogische Hochschule FHNW. Brugg-Windisch, Schweiz.

July 2014. Effekte des Politikunterrichts auf EU-bezogene Schuelerkompetenzen: Ergebnisse zweier empirischer Studien. Gastvortrag, University of Duisburg-Essen.

June 2014. Effekte des politischen Fachunterrichts auf die Entwicklung EU-bezogener Schuelerkompetenzen. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). University Halle-Wittenberg.

March 2014. Ausrichtung des Symposiums: Qualitaet von Politikunterricht. Vortrag: Qualitaet von Politikunterricht aus Schuelersicht - Alltagsorientierung, Angebotsvariation und diskursive Unterrichtsgestaltung im Zusammenhang mit motivationalen Orientierungen und Geschlecht. 2. Tagung der Gesellschaft fuer empirische Bildungsforschung (GEBF). University of Frankfurt.

March 2014. Mitausrichtung des Symosiums: Traditionslinien - Neupositionierungen - Zukunftsfelder in der politischen Bildung. Vortrag: Quantitative Forschung zu Lehr-Lern-Prozessen ueber die Europaeische Union. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Humboldt University Berlin.

Feb. 2014. Politikwissenschaft als Bezugsdisziplin der Politischen Bildung. Sektionstagung der DVPW-Sektion "Politische Wissenschaft und Politische Bildung". University of Education Karlsruhe.


2013

Vocational training of civics teachers for teaching the European Union - results of the Jean Monnet project PEB. International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE), 10th International Conference. University of Auckland, NZ.

Politische und oekonomische Perspektiven für Europa. Vortrag anlaesslich des 40-jaehrigen Jubilaeums der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld.

EU-bezogene Kompetenzfoerderung von Politiklehrer/-innen - Ergebnisse des Jean Monnet Projekts PEB. 17. Sektionstagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE). Universitaet Mainz.

Professionelle Komptenzen von Politiklehrer/innen im Bereich der Europabildung - Forschungsergebnisse des Jean Monnet Projekts PEB. 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Paedagogische Forschung (AEPF) der DGfE. Universitaet Dortmund.

Lehrerprofessionalisierung zur erfolgreichen Vermittlung der Europäischen Union - Ergebnisse des Jean Monnet Projekts PEB. Fachkonferenz: "Die Europaeische Union erfolgreich vermitteln: Ziele, Inhalte und Methoden der politischen EU-Bildung heute". Paulinerkirche, Universitaet Goettingen. (programme: http://peb.uni-goettingen.de)

Professionalisierung von Politiklehrer/-innen im Bereich der politischen EU-Bildung: Forschungsergebnisse des Jean Monnet Projekts PEB. 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Universität Hannover.

Empirische Forschung in der politischen Bildung. Gastvortrag, Universitaet Mainz.


2012

Chancen und Probleme projektorientierter politischer Bildung an Schulen. Bonner Gespräche 2012, Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn.

Learning EU at School - An empirical look at pupils' knowledge and attitudes regarding the European Union. Ringvorlesung "European Identity", Universität Göttingen.

Neue demokratische Beteiligungsformen - Modeerscheinung oder Notwendigkeit? Veranstaltung: Mehr Demokratie wagen in der EU - Die Europäische Bürgerinitiative. Europäisches Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen. Paulinerkirche Göttingen.

Beliefs als Komponente der professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften in Deutschland. Fachtagung "Politische Bildung empirisch 2012". Zentrum für Demokratie Aarau, PH FHNW. Aarau, Schweiz.

Motivationale Orientierungen (angehender) Politiklehrkräfte. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld.

Demokratische Legitimation der Europäischen Union - Kenntnisse und Einstellungen von Schüler/-innen der Sekundarstufen. 25. DVPW Kongress. Universität Tübingen.

Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context. 5th annual conference of the UK ITE Network for Teacher Education for Equity and Sustainability (TEESNet). London South Bank University, UK.

Motivationale Orientierungen (angehender) Politiklehrer/-innen. 13. Jahrestagung der GPJE. Universität Dresden.

Partizipation im Politikunterricht. Unterrichtsmethodische Präferenzen als Element professioneller Lehrerkompetenz. 12. Bundeskongress Politische Bildung der DVPB. Berlin.

Politisches Wissen von Schüler/-innen über die Europäische Union - subjektive und objektive EU-Kenntnisse in den Sekundarstufen. Fachtagung "EU und Europa im Unterricht". PH Schwäbisch Gmünd.

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (angehender) Politiklehrer/-innen. 16. Sektionstagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, PH Karlsruhe.


2011

Young people`s political knowledge regarding the European Union. European Consortium for Political Research (ECPR), 6th General Conference. Reykjavik, Island.

Citizenship (emancipation) vs. Active Citizenship (participation). Citizen Role Models in Civic Education. Go Africa... Go Germany... -Programme, Bundeszentrale für Politische Bildung. Nümbrecht.

Pupils` political knowledge regarding the European Union. International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE), 9th International Conference. Bath Spa University, UK.

Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. 12. Jahrestagung der GPJE. Universität Potsdam.

Ist Europa noch zu retten? Perspektiven der Europäischen Union nach dem Vertrag von Lissabon. Fachlehrerfortbildung, Sächsische Bildungsagentur. Löbau.


2007-2010

Politisches Wissen bei Schüler/-innen zur Europäischen Union. 11. Jahrestagung der GPJE. Universität Dortmund.

Policy Making in the European Union. Interdisziplinäre Ringvorlesung. PH Karlsruhe.

Wie funktioniert die EU? Institutionengefüge und Entscheidungsprozesse zwischen Supranationalismus und Intergouvernementalismus. Interdisziplinäre Ringvorlesung. PH Karlsruhe.

Probleme der Unterscheidung von Fakten- und Konzeptfragen in der Forschung zum politischen Wissen. Sektionstagung des AFP in der GPJE. Universität Mainz.

Metaphern der Politik ? Ergebnisse einer Pilotstudie. Sektionstagung des AFP in der GPJE. PH Karlsruhe.

Gastdozentur am University of Wales Institute. Cardiff, UK.