Faculty of Geoscience and Geography
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search| Deutsch
Universität Göttingen







Aktuelles



+++ Der Zukunftstag findet dieses Jahr am 27.03 statt+++





Gleichstellungsbüro



Veranstaltungen



Fördermöglichkeiten für Frauen



Studium/Beruf und Familie



Downloads



Hilfreiche Links

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Gleichstellungsbüros der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie






Das Ziel der Gleichstellung ist es, für eine Chancengleichheit von Frauen und Männern zu sorgen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium zu verbessern.


Leider ist die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern an deutschen Hochschulen noch nicht vollständig umgesetzt. Wie in den meisten gesellschaftlichen Bereichen ist der Großteil der Führungspositionen von Männern besetzt. Auch an der Universität Göttingen ist dieses Phänomen, das als „Leaky pipeline“ bezeichnet wird, zu beobachten. Es zeigt, dass die Anzahl der Frauen nach der Promotion und mit fortlaufender wissenschaftlicher Karriere abnimmt. So zeigt die Statistik, dass zwar 43 Prozent der Studierenden weiblich sind, allerdings nur 7 Prozent der Professuren von Frauen besetzt sind (Stand 2009; siehe Gleichstellungsplan im Anhang). Auf diese Weise geht wissenschaftliches Potential verloren, so dass Förderprogramme für Frauen in der Wissenschaft dringend verbessert werden müssen.





Das Gleichstellungsteam ist für Sie da, wenn


  • Sie Informationen zu Fördermaßnahmen für Frauen benötigen


  • Sie sich über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen informieren möchten


  • Sie Informationen über die Vereinbarkeit von Studium und Kind benötigen


  • Sie Fragen zu Teilzeitarbeit, Mutterschutz- und Elternurlaub haben


  • Sie sich am Arbeitsplatz oder im Studium benachteiligt fühlen


  • Sie von ihren Kollegen/Kolleginnen belästigt werden




  • Die Angebote des Gleichstellungsbüros stehen allen Mitarbeitern/Innen und Studierende der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie frei zur Verfügung. Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit und meine Beratung ist grundsätzliche vertraulich.

    Ich würde mich über Unterstützung bei der Gleichstellungsarbeit freuen. Die nächste Gleichstellungswahl findet im nächsten Jahr im Mai 2014 statt.