"KONWIKA - Entwicklung und Prüfung eines Kompetenzmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender", gefördert durch das BMBF vom 01.11.2011 bis 30.04.2014
Verbundpartner:
Prof. Dr. Andreas Fischer (Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg)
Ziel des geplanten Projektes ist es, ein Kompetenzmodell für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender zu konzipieren und empirisch zu prüfen. Das Kompetenzmodell für nachhaltiges Wirtschaften wird mit Hilfe domänenspezifischer Aufgaben in vier, für die kaufmännische Bildung als repräsentativ zu betrachtenden Berufen, in denen Fragen der Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert einnehmen, empirisch geprüft:
- Fachverkäufer/-in;
- Einzelhandelskaufmann/-frau;
- Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen,
- Bürokaufmann/-frau
Es wurden grundlegende Zusammenhänge zwischen ökonomischem Wissen und Wissen über Nachhaltigkeit, individuellen Einstellungen/Normen, motivationalen Orientierungen, wahrgenommenen Normen sowie wahrgenommenen Verhaltenskontrollen zum nachhaltigen Wirtschaften identifiziert.
Vorträge auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen:
- Seeber , S. & Michaelis, C. (2014). Development of a Model of Competencies Required for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Sig Workplace Learning, Paper Session, April 4, 2014, AERA Annual Meeting, Philadelphia/Pennsylvania, from April 3-7, 2014.
- Seeber , S., Fischer, A., Michaelis, C. & Müller, J. (2014). "KONWIKA": Ein Kompetenzmodell für nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender. Arbeitsgruppe "Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung - Modellierungen im normativ geprägten Diskurs" DGfE-Kongress vom 10. bis 12.03.2014 in Berlin.
- Michaelis, C. & Seeber, S. (2014). Probleme und Herausforderungen der Messung von Kompetenzen bei kaufmännischen Auszubildenden für ein nachhaltiges Wirtschaften. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 03. bis 05.03.2014 in Frankfurt am Main.
Bisherige Veröffentlichungen
- Seeber, S. & Michaelis, C. (2014). Development of a Model of Competencies Required for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Sig Workplace Learning, Paper Session, April 4, 2014, AERA Annual Meeting, Philadelphia/Pennsylvania, from April 3-7, 2014. Available at Online Paper Repository of the AERA
- Seeber, S.; Fischer, A.; Michaelis, C. & Müller, J. (2014). Zur Messung von Kompetenzen zum nachhaltigen Wirtschaften mit einem Situational Judgement Test. berufsbildung, Heft 146, S. 6-9.
- Müller, J., & Fischer, A. (2013). Entwicklung eines Domänenmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender: Erste Einblicke. In A. Fischer W. Kuhlmeier, T. Vollmer & D. Winzier (Hrsg.), bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013