In publica commoda

1. Göttinger Erbrechttage

Erben – Vererben – Schenken – Generationen verbinden


Zu den „1. Göttinger Erbrechttagen“, die die Georg-August-Universität am 17. und 18. April 2009 in der Stadthalle Göttingen gemeinsam mit der Universitätsmedizin Göttingen durchgeführt hat, konnten die Veranstalter über 1.000 Besucherinnen und Besucher. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, sich mit Informationen rund um das Thema „Erben – Vererben – Schenken – Generationen verbinden „aus erster Hand“ zu versorgen.

An den Informationsständen der Sparkasse Göttingen, die gleichzeitig Hauptsponsor der Erbrechttage war , der Universität Göttingen, der Rechtsanwaltskammer Braunschweig sowie der Steuerberaterkammer Niedersachsen bestand die Möglichkeit, sich zu Einzelthemen rund um das Thema Erben und Vererben von Experten individuell beraten zu lassen. Waren am Eröffnungstag bereits rund 400 Besucherinnen und Besucher in der Stadthalle, wurde das Programm am Sonnabend noch besser angenommen und von rund 700 Gästen genutzt. Besonders gut besucht waren dabei die Vorträge von Prof. Dr. Lipp von der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen, der zum Thema „Vorsorge für Alter und Krankheit: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ referierte, sowie der Vortrag von Rechtsanwalt Michael Semrau, der zum Thema „Erben und Vererben – Testamente richtig abfassen – Fehler vermeiden“ gesprochen hat.

Aufgrund der positiven Resonanz haben die Veranstalter die Absicht geäußert, auch im Jahr 2010 wieder Göttinger Erbrechttage durchzuführen.

Nachfolgend finden Sie kurze Interviews mit den Referenten zu ihren jeweiligen Fachgebieten: