Zur Person

Tim Nierobisch studierte von 2005 bis 2009 an der Katholischen Universität Eichstätt – Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre. Er vertiefte das Grundstudium im Bereich International Management und erreichte den Grad Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre. 2007 besuchte er für sechs Monate die University of Essex in England.

Von 2009 bis 2011 absolvierte Tim Nierobisch den Studiengang International Marketing & Management mit dem Abschluss Master of Science in Economics and Business Administration an der Copenhagen Business School in Dänemark.

Praxisnahe Erfahrungen konnten durch Praktika bei Traditionsunternehmen wie OTTO GmbH & Co KG, Blume 2000 GmbH & Co KG, sowie Rickmers Immobilien GmbH & Co KG erlangt werden. Zuletzt hatte Tim Nierobisch das dänische Unternehmen Heveas ApS. als Marketing Manager für den deutschsprachigen Raum vertreten.

Seit Mitte September 2011 ist Tim Nierobisch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Handelsbetriebslehre tätig.

Der Forschungsschwerpunkt von Tim Nierobisch umfasst


  • Markenarchitekturen von Handelsmarken
  • Branding
  • Konsumentenverhalten zwischen Handels- und Herstellermarken
    aus Anbieter- und Nachfragerperspektive
  • Flagship-Stores
  • .