Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Prof. Dr. Susan Seeber


Zur Person


  • 09/1984 – 01/1989 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss als Diplomökonompädagogin
  • 02/1989 – 07/1992 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. paed., Titel: “Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz durch den Einsatz tätigkeitsorientierter Aufgaben komplexen Charakters in der beruflichen Erstausbildung von Industriekaufleuten”
  • 05/1992 – 09/1995 Bereichsleiterin in der Gesellschaft für Soziale Unternehmensberatung (gsub), Berlin
  • 10/1995 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 11/2006 – 01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 08/2008 – 01/2010 Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt a. M./Berlin
  • 2008 Habilitation an der Universität Hamburg, Venia legendi für allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Titel: „Analysen zur Effektivität beruflicher Bildung“
  • seit 02/2010 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2010 Ruf auf die W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität Paderborn und auf die W3-Professur für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund (abgelehnt)
  • 2013 Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (abgelehnt)
  • 2016 Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)




Forschungsgebiete


  • Large-Scale Assessments und Lehr-Lernforschung in der beruflichen Bildung
  • Kompetenzdiagnostik in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
  • Bildung zur Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Ausbildung
  • Professionalisierung des Lehr- und Ausbildungspersonals
  • Soziale Disparitäten am Übergang in die berufliche Ausbildung und in den Arbeitsmarkt
  • Bildungsmonitoring und neue Steuerung im Bildungswesen



Gutachtertätigkeit und Tätigkeit in Expertenkommissionen


  • Begutachtungen für Zeitschriften, u.a. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Unterrichtswissenschaft, Die Deutsche Schule, Journal of Social Science Education (JSSE), Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET)
  • Mitglied des Editorial Advisory Board der Zeitschrift Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET)
  • Mitglied des Editorial Board des Journal for Labour Market Research; Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
  • Begutachtungen von Projektanträgen, u.a. für BMBF und BMG, die Schweizerische Eidgenossenschaft/ Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
  • Mitglied im Advisory Board des Leadinghouse "Learning and Instruction in Commercial Apprenticeships (LINCA)" der Universität Zürich (2011 - 2017)
  • Mitglied der Autorengruppe der Nationalen Bildungsberichte seit 2010
  • Mitherausgeberin der Schriftenreihe „Empirische Berufsbildungsforschung“, Franz Steiner Verlag; Empirische Forschung in den gesellschaftlichen Fachdidaktiken, Springer VS; Konzepte des Lehrens und Lernens, Peter Lang Verlag



Mitgliedschaften


  • Mitglied des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) e.V. an der Universität Göttingen seit 2016
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), seit März 2013 im Vorstand der BWP
  • Vorstandsmitglied und Sprecherin der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik von 2013 bis 2017
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) von Dezemeber 2014 bis Dezember 2018
  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)



Ausgewählte Vorträge anlässlich wissenschaftlicher Fachtagungen


    2018
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Reasons and barriers for continuing vocational education and training (CVET) of fringe groups. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference, 12th -14th September 2018 in Geneva.
  • Seeber, S. (2018). Berufliche Bildung: Integrationsleistungen und Passungsprobleme. Fachtagung „Bildung in Deutschland 2018“ am 17. September in Berlin.
  • Seeber, S. (2018). Herausforderung: Chancengleichheit aus der Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Keynote anlässlich der Sommerschule der Universität Hamburg am 04. September in Hamburg.
  • Michaelis, C., Greiwe, C., Repp, A. & Seeber, S. (2018). Ein Vergleich von Kompetenzen zum nachhaltigen Wirtschaften angehender Lehrer an Wirtschaftsschulen und Studierenden der Betriebswirtschaftslehre. Vortrag auf der Haupttagung der AEPF am 24.-26.09.2018 in Lüneburg.
  • Michaelis, C. & Seeber, S. (2018). Einmündung in Ausbildung: Eine berufsdifferenzierende Betrachtung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP vom 03. bis 05. September 2018 in Frankfurt.
  • Michaelis, C., Seeber, S. & Repp, A. (2018). Zum Einfluss von Einstellungen zum nachhaltigen Wirtschaften auf die Kompetenz des Nachhaltigkeitsmanagements. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP vom 03. bis 05. September 2018 in Frankfurt.
  • Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Strukturen, Determinanten und Gelingensbedingungen beruflicher Weiterbildung. Symposium auf der Jahrestagung der Sektion BWP vom 03. bis 05. September 2018 in Frankfurt.
  • Seeber, S. (2018). Zentrale Ergebnisse aus dem Ländermonitor Berufliche Bildung 2017. Tagung der Bertelsmann Stiftung am 13. März 2018 in Berlin.
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Anlässe und Barrieren von Randgruppen in beruflichen Weiterbildungen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 15. bis 17. Februar in Basel.
  • Busse, R., Lischewski, J., Seeber, S. & Baethge, M. (2018). Dimensionen politischer Partizipation und ihr Zusammenhang mit unterschiedlichen Bildungsphasen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 15. bis 17. Februar in Basel.

  • 2016
  • Michaelis, C. & Seeber, S. (2016). Informal Learning for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Presentation at the AERA Annual Meeting, Washington, from April 08 to April 12, 2016.
  • Seeber, S., Ketschau, T. & Rüter, T. (2016). Berufliche Bildungsräume als institutionelle und soziale Lerngelegenheiten: Effekte von Vorbildung und Ausbildungssettings auf die Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter. DGfE-Kongress vom 13. bis 15. März 2016 in Kassel.
  • Weisseno, S. & Seeber, S. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Übergangssystem. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
  • Wuttke, E. & Seeber, S. (2016). Entwicklung eines adaptiven Tests zur Messung ökonomischer Kompetenz bei Jugendlichen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
  • Seeber, S. (2016). Berufliche Ausbildung: Herausforderung zwischen demografischer Entwicklung und steigender Akademisierung. Ausbilderbotschaftertag des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V. am 18. Februar 2016 in München.

Gesamtverzeichnis Vorträge


Ausgewählte Schriften


    2018
  • Michaelis, Christian & Seeber, Susan (im Druck). Challenges of the Diagnostic of Competence Development in Vocational Education and Training. In Simon McGrath, Joy Papier, Martin Mulder & Rebecca Stuart (Eds.), The International Handbook of Education for the Changing World of Work. Springer.
  • Nickolaus, Reinhold, Behrendt, Stefan, Gauch, Sabine, Windaus, Anne & Seeber, Susan (2018). Übergänge von Maßnahmen der Berufsvorbereitung in Ausbildung und weiterführende Schulen zu Zeiten eines günstigen Ausbildungsstellenmarkts – Deskription und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafspädagogik,114, 2018/1, 109-140.
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia, Füssel, Kühne, Stephan; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä (2018). Bildung in Deutschland 2018. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Seeber, Susan, Baethge, Martin, Baas, Meike, Richter, Maria, Busse, Robin & Michaelis, Christian (2018). Ländermonitor Berufliche Bildung 2017. Bielefeld: Bertelsmann.

  • 2017
  • Naeve-Stoß, Nicole & Seeber, Susan (2017). Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln: Modellierungsansätze und ausgewählte Forschungsbefunde. In Xiao Feng, Josef Rützl & Jiping Wang (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung-Kompetenzen-Herausforderungen (S. 040-066). Shanghai: Tonji University Press.
  • Lehmann, Rainer & Seeber, Susan (2017). Probleme einer evidenzbasierten Förderung der Integration von Zuwanderern. In Sabine Manzel & Monika Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung – Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 139-156). Festschrift zum 65. Geburtstag von Georg Weißeno. Berlin u.a.: Springer VS.
  • Seeber, Susan (2017). Bildungsberichterstattung als Teil eines komplexen Monitorings des Bildungswesens: Ziele Funktionen und Ansätze. berufsbildung Heft 163, 71. Jahrgang, 3-5.
  • Seeber, Susan, Wuttke, Eveline & Rosemann, Therese (2017). Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen. berufsbildung, Heft 163, 71. Jahrgang, 21-24.
  • Seeber, Susan (2017). Economic competencies and situation specific commercial competencies: reflections on conceptualization and measurement. Journal of Citizenship, Social and Economic Education, Vol 15 (3), pp. 162-182.
  • Seeber, Susan & Rudeloff, Michelle (2017). Förderung von beruflichen Kompetenzen und deren Diagnostik. In Elisabeth Schlemmer, Lothar Kuld & Andreas Lange (Hrsg.), Jugend und Demografie - Chancen und Risiken für Berufswahl, Familien- und Lebensplanung (S. 172-187). Landsberg: Beltz/Juventa-Verlag.
  • Behrend, Stefan, Nickolaus, Reinhold & Seeber, Susan (2017). Die Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem. Unterrichtswissenschaft, Ausgabe 01, 51-66.

  • 2016
  • Weisseno, Simon, Seeber, Susan, Kosanke, Janna & Stange, Constanze (2016). The development of mathematical competency in different pre-vocational training programmes of the transition system. Empirical Research in Vocational Education and Training (2016) 8: 14. doi:10.1186/s40461-016-0040-1.
  • Baethge, Martin, Maaz, Kai, Seeber, Susan, Jäger, Daniela, Kühne, Stefan, Lenz, Beatrice, Michaelis. Christian, Wieck, Markus & Wurster, Sebastian (2016). Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
  • Seeber, S. & Wittmann, E. (2016). Social Competence - A Review. In M. Mulder (Ed.), Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 1029-1050). Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Vol. 23. Springer.
  • Seeber, Susan & Baethge Martin (2016). Erträge auf dem Arbeitsmarkt. Bildung lohnt sich - aber nicht immer in gleicher Weise. DIPF informiert (S. 36-40). Frankfurt.
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia, Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Kühne, Stephan; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä (2016). Bildung in Deutschland 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Seeber, Susan, Ketschau, Thilo. & Rüter, Theresa. (2016). Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz Medizinischer Fachangestellter. In S. Weber, K. Beck & O. Köller (Hrsg.), Kompetenzmodelle für die berufliche Bildung. Unterrichtswissenschaft, 44.Jahrgang/2016/Heft 2, 185-203.
  • Seeber, Susan, Schumann, Matthias, Ketschau, Thilo, Rüter, Theresa, & Kleinhans, Janne (2016). Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed). In F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung - Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT (S. 205-223). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Ziegler, Birgit, Frey, Andreas, Seeber, Susan, Balkenhol, Aileen & Bernhardt, Raphael (2016). Adaptive Messung allgemeiner Kompetenzen (MaK-adapt). In F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung - Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT (S. 33-54). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Seeber, Susan & Michaelis, Christian (2016). Zur Entwicklung des Schulberufssystems: eine Analyse im Kontext demografischer Veränderungen und arbeitsmarktbezogener Herausforderungen. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 3/2015, 271-290.

Gesamtverzeichnis Schriften