Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (peer review)

  • Böhm, M., Eggert, S., Barkmann, J., & Bögeholz, S. (2016). Evaluating Sustainable Development solutions quantitatively: Competence modelling for GCE and ESD. Citizenship, Social and Economics Education, 15(3), 190-211.

  • Eggert, S., Nitsch, A., Boone, W.J., Nückles, M., & Bögeholz, S. (2016). Supporting Students´ Learning and Socioscientific Reasoning About Climate Change. The Effect of Computer-Based Concept Mapping Scaffolds. Research in Science Education, 47(1), 137-159. https://doi.org/10.1007/s11165-015-9493-7

  • Bögeholz, S., Böhm, M., Eggert, S., & Barkmann, J. (2014). Education for Sustainable Development in German Science Education: Past–Present–Future. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 231-248.

  • Sakschewski, M., Eggert, S., Schneider, S., & Bögeholz, S. (2014). Students' socioscientific reasoning and decision-making on energy-related issues - Development of a measurement instrument. International Journal of Science Education, 36(14), 2291-2313.

  • Eggert, S., Ostermeyer, F., Hasselhorn, M., & Bögeholz, S. (2013). Socioscientific Decision Making in the Science Classroom – The Effect of Embedded Metacognitive Instructions on Students’ Learning Outcomes. Education Research International. Advance online publication. doi: 10.1155/2012/309894

  • Eggert, S., Bögeholz, S., Hasselhorn, M., & Watermann, R. (2010). Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen – Ein Beispiel für Veränderungsmessung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 315-327.

  • Eggert, S., & Bögeholz, S. (2010). Students' Use of Decision Making Strategies with regard to Socioscientific Issues - An Application of the Rasch Partial Credit Model. Science Education, 94, 230-258.

  • Gausmann, E., Eggert, S., Hasselhorn, M., Watermann, R., & Bögeholz, S., (2010). Wie verarbeiten Schülerinnen und Schüler Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung - Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 56, 204-215.

  • Eggert, S., & Bögeholz, S. (2006). Göttinger Modell der Bewertungskompetenz – Teilkompetenz „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 12, 177-199.


  • Beiträge in Zeitschriften (Review durch Herausgeber)

  • Bögeholz, S., & Eggert, S. (2013). Welche Rolle spielt Kompetenzdiagnostik im Rahmen von Lehr-Lernprozessen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 16, 59-64.

  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Eggert, S., Elster, D., Grube, C., D., Hößle, C., Linsner, M., Lücken, M., Mayer, J., Möller, A., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H., Sandmann, A., Mittelsten Scheid, N., Schmiemann, P., & Schoormans, G. (2007). Biologie im Kontext – Erste Forschungsergebnisse. MNU, 60(5), 304-313.


  • Beiträge in schulpraxisrelevanten Zeitschriften

  • Cirkel, J.O., Eggert, S., Lewing, J., Schneider, S., & Bögeholz, S. (2017). Fledermausschutz und Windenergie. In P. Labudde (Hrsg.), Horizonte Öffnen - Integrierter Naturwissenschaftlicher Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 161, 22-27.

  • Ostermeyer, F., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2012). Rein pflanzlich, dennoch schädlich? In W. Ruppert (Hrsg.), Selbstreguliertes Lernen. Unterricht Biologie, 377/78, 43-50.

  • Eggert, S., Barfod-Werner, I., Becker, G., Goedecke, K., Grammel, U., Gritzan, A., Müller, K., Schatz, J., & Schulze, E. (2011). Der Schiffbohrwurm – Eine gefräßige Muschel! In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Friedrich Verlag, 46-57.

  • Eggert, S., Barfod-Werner, I., & Bögeholz, S. (2008). Entscheidungen treffen - wie man vorgehen kann. In U. Harms (Hrsg.), Unterricht Biologie kompakt. Fächerübergreifend unterrichten. Jg. 32, Heft 336, 13-18.

  • Eggert, S., & Hößle, C. (2006). Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Ein Überblick. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 55(1), 1-10.


  • Buchbeiträge

  • Eggert, S. (2017). Bewerten, Argumentieren und Entscheiden in komplexen und Problemsituationen - Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (nicht nur) im Biologieunterricht. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände (S. 103-115). Berlin: Logos Verlag.

  • Eggert, S., & Bögeholz, S. (2014). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Schülerkompetenzen im Umgang mit komplexen Umweltproblemsituationen. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 371-384). Berlin, Heidelberg: Springer.

  • Bernholt, S., Eggert, S., & Kulgemeyer, C. (2012). Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches. In S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig, Making it tangible - Learning outcomes in science education (pp. 187-217). Münster: Waxmann.

  • Barfod-Werner, I., & Eggert, S. (2010): Gentechnisch veränderte Pappeln als Umwelthelfer? In Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung. Gentechnik an Pflanzen - eine Herausforderung. Sek. 1 und Sek. 2. Hannover, 227-246.

  • Eggert, S., Barfod-Werner, I., & Bögeholz, S. (2010). Aufgaben zur Förderung von Bewertungskompetenz. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 231-235). Berlin: Cornelsen Scriptor.



  • Dissertation

    Eggert, S. (2008): Bewertungskompetenz für den Biologieunterricht - Vom Modell zur empirischen Überprüfung. Dissertation. Georg-August-Universität Göttingen. (abrufbar unter: http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2008/eggert/eggert.pdf)