Auszeichnung der Jahrgangsbesten und für wissenschaftliche Arbeiten

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen verabschiedete am Freitag, 16. April 2010, die Absolventen dieses Frühjahrs: 268 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse in einer Feierstunde. Außerdem konnten zwölf Doktoranden ihre Promotionsurkunden entgegennehmen. Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Münch und der Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr. Gerhard Rübel, begrüßten die Teilnehmer der festlichen Veranstaltung. Anschließend sprachen der Vorsitzende der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, Prof. Dr. Olaf Rank, sowie Melanie Schmidt als Vertreterin der Studierenden. Sieben Absolventen wurden mit Preisen für herausragende Studienleistungen und wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Verabschiedet wurden 123 Studentinnen und Studenten, die das auslaufende Diplom-Studium erfolgreich beendet haben. In den Bachelor-Studiengängen konnten 97 Abschlüsse vergeben werden. 48 Studierende haben mit Erfolg ein Master-Studium absolviert. Darüber hinaus erhielten vier Absolventen des Online-Weiterbildungs-Studiengangs "Master of Science in Information Systems" ihre Urkunden.


Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer
External Javascripts are not allowed
Foto: FotoStube Hornig (alle Fotos stehen bei flickr in Originalgröße zum Download zur Verfügung)


Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die mit jeweils 1.000 Euro dotierten "Florenz Sartorius-Preise" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vergeben. Erstmals stiftete der international tätige Göttinger Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter Sartorius die nach dem Firmengründer benannten Absolventenpreise. Mit den Preisen zeichnet die Fakultät jedes Semester die besten Absolventen der Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik sowie jährlich zwei herausragende Dissertationen aus.

Einen Absolventenpreis erhielten in diesem Frühjahr Carsten Schönefeld (Master of Science in Management), Simon Lange (Master of Arts in International Economics), Axel Benjamins (Master of Science in Wirtschaftsinformatik) und Diplom-Handelslehrer Tobias Schambach. Für herausragende Dissertationen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden René Thamm und Oliver Himmler mit dem „Florenz Sartorius-Preis“ ausgezeichnet. Dr. Thamms Arbeit zu optimalen Portfoliostrategien von Venture-Capital-Gesellschaften wurde von Prof. Dr. Robert Gillenkirch betreut. Dr. Himmler hat sich in seiner Doktorarbeit mit Verhaltensanreizen in Medien- und Bildungsmärkten sowie ihren Auswirkungen auf politische Entscheidungen beschäftigt. Die Arbeit hat er bei Prof. Dr. Robert Schwager vorgelegt.

Zum dritten Mal vergeben wurde der Festo-Hochschulpreis für „Innovationen in der Informationsverarbeitung“, mit dem hervorragende Abschlussarbeiten im Bereich Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet werden. Prämiert wird die Diplomarbeit von Timo Schmidtchen, der das Absatzpotential umweltfreundlicher PCs untersucht hat. Diese „Green IT“-PCs zeichnen sich durch einen niedrigeren Stromverbrauch und positive Recycling-Eigenschaften aus. Herr Schmidtchen ermittelte in seiner Arbeit an der Professur für Informationsmanagement potentielle Zielgruppen und Handlungsempfehlungen für Hardware-Hersteller. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 1.500 Euro. Der Preis für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird vom weltweit tätigen Automatisierungstechnik-Unternehmen Festo ausgelobt.


Wiwi-Abschlussfeier Frühjahr 2010 Preisträger 365
Foto: FotoStube Hornig

  • Link zum vergrößerten Foto
  • Von links nach rechts: Prof. Dr. Gerhard Rübel (Studiendekan), Dr. Lutz Seidenfaden (Festo AG & Co KG), Dr. René Thamm, Dr. Oliver Himmer, Carsten Schönefeld (M.Sc. in Management), Dipl.-Wirtsch.-Inf. Timo Schmidtchen, Simon Lange (M.A. in International Economics), Melanie Schmidt (M.Sc. in Business and Human Resource Education), Dipl.-Handelsl. Tobias Schambach, Axel Benjamins (M.Sc. in Wirtschaftsinformatik), Dr. Joachim Kreuzburg (Sartorius AG)