Prof. Dr. Welf Weiger

Akademischer Werdegang

12/2017 - 08/2021 Inhaber der Juniorprofessur für Digitales Marketing, Georg-August-Universität Göttingen
12/2016 - 12/2017 Post Doc an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
12/2016 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen
Thema: User Engagement in Social Media: An Individual-Level Perspective
10/2010 - 12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
09/2015 und 08/2016 Gastwissenschaftler an der University of Maryland, Robert H. Smith School of Business, Maryland, USA

Diplomarbeit

Sportlervergütung als Erfolgsfaktor im Sport - Eine empirische Untersuchung des Zusammenhanges von Gehaltsstrukturen und sportlichem bzw. unternehmerischen Erfolg am Beispiel des amerikanischen Profi-Baseballs
09/2003 - 05/2010 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
Schwerpunkte: Marketing; E-Business und Verteilte Systeme; Statistik / Ökonometrie.
06/2009 - 08/2009 Auslandsstudium an der Boston University (USA)
01/2008 - 06/2008 Auslandsstudium an der University of the West of Scotland (UK), Erasmus Austauschprogramm


Berufliche Qualifikationen

10/2007 - 10/2010 SAP AG, Walldorf
Werkstudent und Webentwickler im Bereich Online Marketing Services
04/2009 - 07/2010 Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Marketing II, Prof. H. Bauer, Universität Mannheim
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Web-Support und EDV- Administration
02/2007 - 08/2007 SAP Deutschland AG & Co KG, Walldorf
Werkstudent im Online Marketing
08/2006 - 02/2007 SAP Deutschland AG & Co KG, Walldorf
Praktikant im Online Marketing
01/2004 - 12/2009 Weiger Design GmbH
Projekt Management


Mitgliedschaften

  • American Marketing Association (AMA)
  • European Marketing Academy (EMAC)

Gutachtertätigkeiten

  • American Marketing Association (AMA)
  • European Journal of Marketing
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • International Journal of Human-Computer Studies
  • Internet Research
  • Journal of Business Research
  • Journal of Interactive Marketing
  • Journal of Service Management

Auszeichnungen

  • Best Reviewer im Track "Crowds, Social Media and Digital Collaborations" auf der International Conference on Information Systems 2019 in München
  • American Marketing Association Best Paper by Theme im Track "Metrics for Making Marketing Matter" auf der Winter AMA Conference 2017 in Orlando, USA
  • Förderpreis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für die Diplomarbeit "Sportlervergütung als Erfolgsfaktor im Sport - Eine empirische Untersuchung des Zusammenhanges von Gehaltsstrukturen und sportlichem bzw. unternehmerischen Erfolg am Beispiel des amerikanischen Profi-Baseballs", 2011