In publica commoda

Elektroniker*in für Geräte und Systeme


Mein Name ist Maximilian Gerhardy und ich bin 19 Jahre alt. Ich erlerne den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme am Institut für Materialphysik der physikalischen Fakultät.

Nach meinem Realschulabschluss in der 10. Klasse, habe ich meine Ausbildung begonnen und stehe mittlerweile kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil II und somit vor dem Abschluss meiner Ausbildung. Meine Abschlussprüfung Teil I habe ich erfolgreich mit 92% sehr gut bestanden, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Meine Ausbildung begann mit Lötübungen, den Grundlagen der Elektrotechnik und dem Berechnen und Lernen von berufsbezogenen Formeln. Zu diesen Berechnungen habe ich die Schaltungen aufgebaut, um ein gutes Verständnis zu bekommen. Zwischendurch habe ich immer häufiger kleine praktische Aufgaben erhalten, wie zum Beispiel das Anfertigen einer Leitung, das Austauschen von Bauteilen, bis hin zum Her- und Fertigstellen von Platinen.

Ich habe mich vor Beginn der Ausbildung schon stark für den Bereich der Elektrotechnik interessiert, weshalb ich mich letzten Endes für dieses Berufsfeld entschieden habe!

- Auszubildender des zweiten Lehrjahres
Mein Name ist Marco Peltzer und ich befinde mich im ersten Ausbildungslehrjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme an der physikalischen Fakultät im Institut für Materialphysik.

Im August vergangen Jahres habe ich meine Ausbildung begonnen und werde im kommenden Frühjahr meine Abschlussprüfung Teil I absolvieren. Den zweiten Teil werde ich am Ende meiner Ausbildung ablegen.

An der Universität wurde ich sehr gut aufgenommen und empfangen, wodurch ich mich schnell eingelebt habe!

Da wir eine Ausbildungswerkstatt sind habe ich schier unendlich Möglichkeiten, mir das geforderte Wissen anzueignen und gezeigt zu bekommen. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Bauteilen der Elektrotechnik und sind somit in der Lage individuelle Geräte nach Auftrag herzustellen. Dabei planen und konstruieren wir die Geräte von Grund auf selbst! Auch die Gehäuse der Geräte werden oft von uns eigenständig hergestellt.

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich mich mein ganzes Leben schon mit Technik bzw. Elektrotechnik gerne beschäftigt habe.

Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, entsprechende Grundkenntnisse beherrschen oder zumindest großen Interesse an Elektrotechnik mitbringen/haben.

- Auszubildender des zweiten Lehrjahres