20/12/2010: Immer mehr Erwerbstätige mit Zweitjob

Laut einer vom Finanzdienstleister AWD in Auftrag gegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa seien im Jahr 2008 schon 15 Prozent aller Erwerbstätigen neben dem Hauptberuf einer weiteren Tätigkeit nachgegangen, das berichtet Sueddeutsche.de. Die Zahlenangabe weicht allerdings stark von der vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) auf Basis von Daten des Sozioökonomischen Panels (SOEP) für 2008 ermittelten Nebenjobber-Quote von 3,7 Prozent ab (siehe 27.08.2009).

Der Umfrage zufolge würden vor allem Selbständige und Geringverdiener mit einem Netto-Haushaltseinkommen unter 1.000 Euro mehr als einer Beschäftigung nachgehen. Zudem hätten 38 Prozent der Befragten bereits darüber nachgedacht, eine Zweitbeschäftigung anzunehmen. Laut AWD werde vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten und demgegenüber zum Teil nur moderaten Einkommenserhöhungen der Trend zum Zweitjob weiter zunehmen.

Wie Sueddeutsche.de weiter berichtet, verzeichne auch das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) einen steten Zuwachs an Erwerbstätigen mit Nebenjob, wenn auch mit anderen Zahlen. Danach habe der Anteil von Berufstätigen mit Nebenjob im Jahr 2008 bei rund 6,7 Prozent und in 2009 bei 6,85 Prozent gelegen. Für 2010 sei mit einem Anteil von rund 7 Prozent zu rechnen.

Quelle: Sueddeutsche.de vom 20.12.2010