In publica commoda

Veranstaltungen


Unser Team bietet Ihnen auf dieser Internetseite einen Überblick über Veranstaltungen mit Bezug zu europäischer Forschungs- und Innovationsförderung. Die Veranstaltungen sind chronologisch nach ihren jeweiligen Terminen geordnet. Darüber hinaus finden Sie Links zu Veranstaltungsübersichten sowie Folien/ Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen externer Anbieter hier:


Das EU-Hochschulbüro organisiert eigene Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen werden hier bekanntgegeben.


An dieser Stelle macht unser Team Sie auf externe Veranstaltungen mit Bezug zu europäischer Forschungs- und Innovationsförderung aufmerksam. Für die Stichwortsuche nutzen Sie bitte die Suchleiste.



Die EU-Kommission organisiert Infotage für das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe, bei denen die Ausschreibungen 2026/ 2027 für Verbundforschung vorgestellt werden. Außerdem wird es Brokerage-Events geben, um potentiellen Antragstellenden das Finden von Kooperationspartnern zu ermöglichen. Unter anderem folgende Veranstaltungen werden angeboten:

Die Info Days werden in der Regel per Livestream übertragen, eine Anmeldung ist ggf. notwendig. Bei den Brokerage Events ist eine Registrierung erforderlich. Einige Brokerage Events finden online, andere vor Ort in Brüssel statt.

Die Horizon Europe-Ausschreibungen 2026/ 2027 wurden im Dezember 2025 offiziell veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf den jeweils verlinkten Websites.
Übersicht über alle Veranstaltungen (EN)

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Digitale und Industrielle Technologien (DIT) bietet am 21.01.2026 von 10:00 bis 11:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Antragstellung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe, an.

Es werden typische Anwendungsfelder, praktische Hinweise und häufige Herausforderungen vorgestellt. Hintergrund sind die zunehmenden Möglichkeiten KI basierter Werkzeuge, zum Beispiel zur Strukturierung von Texten oder zur Analyse von Horizon Europe-Arbeitsprogrammen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz, wissenschaftliche Integrität und einen sorgfältigen Umgang mit generierten Inhalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Antragstellende, die KI-Methoden in der Konzeption, Planung oder Erstellung ihrer Projektanträge nutzen möchten. Die Veranstaltung ist geeignet für Personen, die bereits KI-Tools nutzen, ebenso wie für Interessierte, die einen ersten Einstieg suchen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und häufige Unsicherheiten im Umgang mit KI während der Antragsphase zu klären. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen (DE)

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Digitale und Industrielle Technologien (DIT) bietet am 22. Januar 2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Umgang mit dem Geistigen Eigentum (Intellectual Property, IP) im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe, an:

  • Welchem Partner gehört welches Projektergebnis?
  • Was kann patentiert werden?
  • Welche Lizenz nutzt man wofür?
  • Wie passt Open Science mit IP-Schutz zusammen?
  • Wie und wo beschreibt man das alles im Antrag?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten und Sie mit den wichtigsten Grundlagen vertraut zu machen, veranstaltet die NKS DIT zusammen mit dem European Research and Project Office (Eurice), das den European IP Helpdesk koordiniert, eine Infoveranstaltung zu diesem Thema. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung (DE)
Weitere Informationen zum European IP Helpdesk (EN)

Das EU-Kulturförderprogramm Kreatives Europa KULTUR unterstützt die europaweite Zusammenarbeit von kulturellen Organisationen in Form von grenzüberschreitenden Projekten. In Vorbereitung auf die nächste Ausschreibungsrunde für Europäische Kooperationsprojekte 2026 veranstalten die Creative Europe Desks (CED) aus Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein und Österreich eine Info-Session.

In dieser ersten Online-Info-Session am 28. Januar 2026 erhalten Sie Informationen zur Antragstellung für Europäische Kooperationsprojekte 2026 sowie zu Zielen, Prioritäten und formellen Kriterien. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Projektplanung. Die Berater*innen der CEDs geben Anregungen, wie Projektinhalte den Anforderungen der Förderung entsprechend ausgearbeitet werden können. Die Veranstaltung informiert dazu z. B. über Projektphasen und Managementmethoden. Eine gute Struktur spielt sowohl für den Antrag als auch für die Projektumsetzung eine große Rolle. Das ist besonders bei Europäischen Kooperationsprojekten wichtig, in denen transnational und über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren zusammengearbeitet wird.

Um die Herangehensweise an die Antragstellung auch aus der Praxis heraus zu beleuchten, haben wir erfahrene Projektbeteiligte eingeladen, ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen. In einem interaktiven Gespräch werden wir mit unseren Gästen über spezifische Herausforderungen und Praxis-Tipps zur Projektplanung und Antragstellung sprechen: Wie kann ein Europäisches Kooperationsprojekt geplant werden, worauf gilt es, sich einzustellen, und was braucht ein guter Projektantrag?

Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fragen zu den Veranstaltungsinhalten zu stellen. Bei spezifischen Fragen zu Ihrer Projektidee bitten wir jedoch um persönliche Kontaktaufnahme mit dem Team des jeweiligen Desks.

Anmeldungen sind bis zum 26.01.26, 10:00 Uhr möglich. Sie erhalten den Zugangslink einen Tag vor der Veranstaltung per Mail. Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung (DE)
Weitere Informationen zur Ausschreibung Europäische Kooperationsprojekte (DE)

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Gesellschaft organisiert eine 4-teilige Inforeihe zu den Ausschreibungsthemen 2026 von Horizon Europe-Cluster 2 "Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft":

  • 26. Februar 2026, 10-12 Uhr: Einführung in Horizon Europe und Cluster 2 (Anmeldung),
  • 03. März 2026, 10-12 Uhr: Cluster 2: Themenbereich „Democracy and Governance“ (Anmeldung),
  • 04. März 2026, 10-12 Uhr: Cluster 2: Themenbereich „Cultural Heritage and Cultural and Creative Industries“ (Anmeldung),
  • 05. März 2026, 10-12 Uhr: Cluster 2: Themenbereich „Social and Economic Transformations“ (Anmeldung).

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an potentielle Antragstellende - vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften -, aber auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, öffentlichen Verwaltungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder anderen Einrichtungen sowie an EU-Referent*innen.

Bitte beachten Sie, dass in diesen Infoveranstaltungen die Themen der Ausschreibungen 2026 eingehend vorgestellt werden. Zu den Ausschreibungsthemen 2027 führt die NKS eine separate Veranstaltungsreihe durch.

Die EU-Kommission hat das Horizon Europe-Cluster-4-Arbeitsprogramm mit Ausschreibungen für die Jahre 2026 und 2027 zu digitalen und industriellen Technologien veröffentlicht. In dieser Online-Veranstaltung geben wir einen Überblick über ausgewählte Ausschreibungen in den folgenden Themenbereichen:

  • Raw Materials,
  • AI & Robotics,
  • Virtual Worlds,
  • Clean Industrial Deal & Resource for AI Science in Europe (RAISE).

Dabei erläutern wir zentrale Inhalte der Ausschreibungen, weisen auf wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Antragstellung hin und beantworten gerne Ihre Fragen. Die Themenbereiche können auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen (DE)