Highlights der ICIS 2022: Unsere Aktivitäten und der Best Kauffman Student Paper Award
Zum Jahresende 2022 hatte unser Team die Möglichkeit, an der International Conference on Information Systems (ICIS) in Kopenhagen, Dänemark, teilzunehmen. Die ICIS ist die größte Konferenz auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und bringt Kolleg:innen aus der ganzen Welt zusammen, um ihre Forschung und Ideen auszutauschen.
Einer unserer Höhepunkte der Konferenz war die Auszeichnung des Papiers “Algorithmic Unfairness on Digital Labor Platforms: How Algorithmic Management Practices Disadvantage Workers” mit dem Best Kauffman Student Paper Award. In ihrem Vortrag zu diesem Projekt stellte Laura Schulze die aktuellen Erkenntnisse zu (negativen) Auswirkungen von Algorithmen zum Management von Arbeitern auf digitalen Plattformen dar. Aspekte dieses Projektes wurden auch auf dem Pre-ICIS Workshop "Future of Work” (CNOW) diskutiert.
Im "Health Information Technology Symposium" (HITS) präsentierte Maximilian Grüning seine Forschung zu KI-induziertem Technostress in der Gesundheitsinformationstechnologie. Max' Arbeit konzentriert sich auf die Frage, wie verschiedene Facetten der Künstlichen Intelligenz (KI) die Auswirkungen von Technostress im Gesundheitswesen abmildern können.
Richard Henkenjohann präsentierte seine Arbeit über Risikokompensation auf dem “Workshop on Information Security and Privacy” (WISP). Seine Arbeit befasst sich mit den unbeabsichtigten Folgen von organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, d. h. mit der Frage, ob Angestellte ein riskanteres Online-Verhalten an den Tag legen, wenn sie sich geschützt fühlen.
In Verbindung mit der Konferenz war Prof. Trenz an der Ausrichtung des “Workshop on the Digitization of the Individual” (DOTi) beteiligt. Der Workshop stand unter dem Motto “The digitized individual - from quantified-self to metaverse” und fokussierte sich auf die Frage, wie neue Technologien in Kontexten wie Handel und Plattformen eingesetzt werden können und welche Auswirkungen sie auf den Einzelnen und die Gesellschaft haben.
Alles in allem war die ICIS in Kopenhagen eine gelungene Veranstaltung, die es unserem Team ermöglichte, sich mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt zu vernetzen. Wie immer war es spannend, Einblicke in die neuesten Entwicklungen in unserem Gebiet zu gewinnen und unsere eigene Arbeit mit der Community diskutieren und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr an der ICIS teilzunehmen!
Schulze, L., Trenz, M., Cai, Z., & Tan, C.-W. (2022). Algorithmic Unfairness on Digital Labor Platforms: How Algorithmic Management Practices Disadvantage Workers. ICIS 2022 Proceedings. Presented at the International Conference on Information Systems (ICIS), Copenhagen, Denmark. Copenhagen, Denmark. (https://aisel.aisnet.org/icis2022/is_futureofwork/is_futureofwork/8/)
Henkenjohann, R., and Trenz, M. 2022. “Risk Compensation Behaviors on Cascaded Security Choices,” in Proceedings of the 17th Pre-ICIS Workshop on Information Security and Privacy, Copenhagen, Denmark, December 11.