Professur für Interorganisationale Informationssysteme

Artikel mit dem "Outstanding Paper" Emerald Literati Award for Excellence 2019 ausgezeichnet

Literati Award Foto

Der Artikel "Disentangling the Facets of sharing - A categorization of what we know and don't know about the Sharing Economy" wurde mit dem Emerald Literati Award for Excellence ausgezeichnet. Die Forschungsarbeit wurde vom Editorenteam unter allen im Jahr 2018 in Internet Research veröffentlichten Artikeln als "Outstanding Paper" ausgewählt.

Die von Manuel Trenz, Universität Göttingen, Alexander Frey und Daniel Veit, beide Universität Augsburg, durchgeführte Forschungsarbeit zielt darauf ab, ein differenzierteres Verständnis der Charakteristika der Sharing Economy zu entwickeln. Mehr...


Aktuelle Forschungsarbeit zum Thema "Omnichannel Integration" zur Veröffentlichung in MIS Quarterly angenommen

MISQ

Ein Artikel von Manuel Trenz, Daniel Veit und Chee-Wee Tan mit dem Titel „Disentangling the Impact of Omnichannel Integration Services on Consumer Behavior in Integrated Sales Channels“ ist in der Zeitschrift Management Information Systems Quarterly zur Veröffentlichung angenommen worden.

Die Forschungsarbeit adressiert die Fragestellung, ob und wie Händler, die sowohl online als auch in Geschäften aktiv sind, ihre Verkaufskanäle und Systeme integrieren sollten und inwiefern Optimierungen des Onlinekanals die Vorteile von Kanalintegration substituieren können. Mehr...


Manuel Trenz ist neuer Professor für Interorganisationale Informationssysteme

Trenz

Prof. Dr. Manuel Trenz ist seit dem 1. Juni 2019 neuer Professor für Interorganisationale Informationssysteme an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Seine Forschung adressiert den zielgerichteten Einsatz von Informationssystemen und digitalen Innovationen und deren Einfluss auf Organisationen und Individuen. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er unter anderem Lehrveranstaltungen zu digitalem Handel, der Gestaltung digitaler Geschäftsbeziehungen durch interorganisationale Informationssysteme sowie den Mechanismen von digitalen Märkten und Plattformen im Bachelor- und Masterstudium anbieten. Mehr...