Studieninteressierte

2-Fächer-B.A. Moderne Indienstudien

Bewerbungsfristen: Bei einem zulassungsbeschränkten Zweitfach der 15. Juli und bei einem zulassungsfreien Zweitfach der 30. September. Für internationale Bewerber*innen endet die Bewerbungsfrist bereits am 30. April.

Interessierst Du Dich für das heutige Indien? Für soziale, politische und ökonomische Fragen wie Ungleichheit und Entwicklung, Migration, Arbeit, Populismus, religiöse Vielfalt, das Kastensystem und (Post)Kolonialismus? Willst Du diese komplexen Themen besser verstehen und sie aus möglichst vielen fachlichen Perspektiven – historisch, politikwissenschaftlich, ethnologisch, religionswissenschaftlich, ökonomisch – betrachten? Möchtest Du über Europa und die üblichen europäischen Perspektiven hinausdenken?

Dann ist der B.A.-Studiengang „Moderne Indienstudien“ genau das Richtige für Dich!



Indien: Komplex und vielfältig

Indien ist ein äußerst komplexes und vielfältiges Land, das sich in einem beständigen Transformationsprozess befindet. Der Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang "Moderne Indienstudien" am CeMIS beschäftigt sich mit aktuellen wirtschaftlichen, sozialen, politischen, religiösen und kulturellen Entwicklungen im indischen Subkontinent:

  • Wie beeinflusst die kulturelle und religiöse Vielfalt die gesellschaftliche Entwicklung in Indien?
  • Welche Antworten findet das demokratische System auf Fragen der sozialen Ungleichheit und der religiösen Vielfalt?
  • Wie kann sich eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der pluralistischen Gesellschaft entfalten?


    Ich habe im 2-Fächer BA neben Politikwissenschaft den Studiengang „Moderne Indienstudien" am CeMIS belegt und hier auch meine Bachelor-Arbeit geschrieben. Die Kurse am CeMIS haben mir einen sehr guten Überblick über die Geschichte und Gesellschaft Indiens gegeben. Neben der fachlichen Qualität habe ich insbesondere die Atmosphäre und die Unterstützung seitens der Dozierenden am Zentrum sehr genossen. Momentan mache ich meinen Master in Friedens- und Konfliktforschung in Marburg und bin froh über die erlernten Fähigkeiten aus meinem Grundstudium. Der BA am CeMIS hat mir definitiv die nötige Qualifikation für den Master ermöglicht (Stichwort Eignungsverfahren) und ich bin dankbar für eine sehr schöne Zeit! - Nils Nerreter, Masterstudent Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg      Nils

Komplexe Themen brauchen eine ganzheitliche Betrachtung

Um derartige Fragen beantworten und das Land und seine Entwicklung analysieren und verstehen zu können, reicht die Perspektive nur eines Faches nicht aus. Solche komplexen Fragen kann man nur zufriedenstellend beantworten, wenn man sie aus verschieden, sich ergänzenden fachlichen Perspektiven betrachtet. Diese Art der wissenschaftlichen Betrachtungsweise nennt man "interdisziplinär".

Ein "interdisziplinärer" Studiengang

Im Bachelor-Studiengang "Moderne Indienstudien" am CeMIS arbeiten die Politikwissenschaft, die Wirtschaftswissenschaften, die Ethnologie, die Religionswissenschaft und die Geschichtswissenschaft interdisziplinär zusammen, um komplexe Phänomene und Entwicklungen im modernen Indien besser verstehen zu können. Der BA Moderne Indienstudien bietet damit die Möglichkeit, hochaktuelle globale Fragen und Probleme nicht aus der üblichen europäischen Perspektive, sondern aus der des indischen Subkontinents zu diskutieren.

Du erarbeitest Dir im Laufe Deines Studiums fundierte Regionalkenntnisse zu Indien und kannst in Ruhe herausfinden, welche thematischen und fachlichen Schwerpunkte Dich am meisten interessieren. Du erwirbst die Fähigkeit, die zentralen Themen des Faches "Moderne Indienstudien" zu erfassen, eigenständig Fragestellungen dazu zu entwickeln und diese anwendungsbezogen umzusetzen.

    Ich war auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Studienprogramm, das mir ermöglichte, ein tiefes Verständnis aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zu entwickeln. Das CeMIS bot mir den perfekten Mix: Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sprachwissenschaften, alle mit dem Schwerpunkt Südasien. Nach meinem BA in Interdisziplinäre Indienstudien, während welcher Zeit ich zwei Semester im Ausland an der National University of Singapore studiert und ein Praktikum in Indien absolviert hatte, war ich zunächst bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Mumbai, wo ich an der Gründung eines German Energy Efficiency Trainings für Unternehmen in Indien gearbeitet habe. Danach habe ich meine eigene Firma gegründet: eine Marketingagentur in Mumbai, die nur Frauen beschäftigt. Mein Verständnis von Indiens Markt, Kultur und Sprache sowie mein deutscher Hintergrund schaffen eine einzigartige Kombination von Expertise, die viele indische und deutsche Unternehmen suchen, wenn sie ihr Produkt auf dem ausländischen Markt einführen. - Gwenda Schobert, Geschäftsführer der Enspireco Services Pvt Ltd.      Gwenda

Schärfe Dein Profil

Du kannst sowohl innerhalb des BA Moderne Indienstudien als auch durch die Kombination mit dem zweiten BA-Fach Dein eigenes Profil ausbilden.

Zum einen kannst Du selbst innerhalb des Studiengangs „Moderne Indienstudien“ durch die gezielte Auswahl von Lehrveranstaltungen einen thematischen Fokus setzen und damit Deine eigenes Profil bilden.

Es ist auch möglich, formal den „Fokus auf Entwicklungsökonomie“ zu legen, der dann in Deinem Abschlusszeugnis genannt wird. Näheres erfährst Du in der Studienberatung.

Darüber hinaus ermöglicht Dir die gezielte Kombination mit dem zweiten B.A. Fach, Dein eigenes Profil weiter auszubauen. Der Studiengang bietet damit die einmalige Möglichkeit, in Kombination mit einem überwiegend auf Europa oder Nordamerika fokussierten Fach wie Soziologie, Politikwissenschaft oder Geschichte eine außereuropäische Perspektive auf globale Fragen zu entwickeln. Du erwirbst damit eine einzigartige Regionalkompetenz und kannst ein sehr interessantes eigenes Profil gestalten. Die kombinierbaren Fächer finden sich hier.

Kernfelder

Im Laufe des Studiums beschäftigen sich die Studierenden unter anderem mit folgenden Forschungs- und Anwendungsfeldern:

Metamorphosen des Politischen
In verschiedenen Lehrveranstaltungen befassen sich Studierende unter anderem mit Veränderungen von Strukturen, Praxen und Konzepten von Politik bzw. des Politischen im Laufe des 20. Jahrhunderts. Wie ist das politische System Indiens aufgebaut? Wie hängen Demokratie und Entwicklung, Nationalismus und ethnische Konflikte zusammen? Was ist die Rolle von Parteien und sozialen Bewegungen im modernen Indien?

Religion
Studierende befassen sich mit Themen wie religiöse Minderheiten und Praxen der Marginalisierung, mit Säkularismen, Religion und Kolonialismus, transregionalen religiösen Netzwerken, interreligiösen Beziehungen und Konflikten, Ungleichheit und Formen demokratischer Praxis sowie den daraus resultierenden populären Vorstellungen und staatlichen Interventionen. Anhand von empirischen Erhebungen alltäglich gelebter Religion sowie von historischen Studien zur Transformation religiöser Praxis und verwandten ideologischen Formationen vom späten 18. Jahrhundert bis heute lernen Studierende, Religionen im gegenwärtigen Südasien zu analysieren.

Ungleichheit und Diversität
Welche Mechanismen auf sozialer und staatlicher Ebene tragen dazu bei, die ökonomischen, sozialen und kulturellen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung aufrecht zu erhalten? Studierende lernen, Ungleichheiten beispielsweise in Bezug auf Einkommen, Reichtum und Gesundheit im Kontext von anderen in Südasien relevanten Formen sozialer Differenz wie Geschlecht, Kaste und Religion zu analysieren, um Ungleichheit und Diversität im modernen Indien zu verstehen.

Arbeit und Kapital im modernen Indien
Aus interdisziplinärer Perspektive beschäftigen sich Studierende mit Prozessen sozio-ökonomischer Transformationen im modernen Indien. Wie wird Arbeit in Indien organisiert und inwieweit verändern sich Arbeitsprozesse? Was führte zu diesen Veränderungen? Welche Strukturen von beispielsweise Kapital, Finanzen, Produktion oder Landwirtschaft gibt es im modernen Indien? Wie wirkt sich Globalisierung auf die Wirtschaft Indiens aus?

Medien und Öffentlichkeiten
Mit sozialen, politischen, religiösen und ökonomischen Transformationen im modernen Indien befinden sich auch die Medienwelten in ständiger Veränderung. Studierende untersuchen den Einfluss und die Veränderung von Medienwelten und Öffentlichkeiten und nehmen dabei nicht nur politische und gesellschaftliche Diskussionen, sondern etwa auch Religion, Werbung und Unterhaltungsformate in den Blick. Die Untersuchung von Medien und öffentlichen Sphären lässt auch erkennen, wie sich globale Entwicklungen im modernen Indien entfalten.

Aufbau des Studiums

BA Programme Points

Weitere Information findest du in der rechten Spalte.

Sprachen

Da viele englische Texte gelesen und im Wahlpflichtbereich einige Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten werden, wirst Du sehr schnell Dein Englisch verbessern. Der Erwerb einer modernen indischen Sprache (z.B. Hindi) während des Studiums ist verpflichtend.

    Anfang 2017 habe ich meine eigene indo-deutsche Unternehmensberatung gegründet. Davor habe ich für verschiedene indische Firmen gearbeitet, hauptsächlich in Tamil Nadu. Vor meinem Studium am CeMIS war ich ein gewöhnlicher Jurastudent an der Universität Göttingen. Aber dank CeMIS habe ich einen viel tieferen Einblick in die indische Kultur gewonnen. Das war essentiell für mich und mein Leben in Indien - auf professioneller und akademischer Ebene, ganz zu schweigen vom alltäglichen Leben. - Christian Garrelt Saathoff, Managing Partner, CG-S GmbH - Indo-German Business Network      Christian


Perspektiven/Berufsmöglichkeiten

Im BA „Moderne Indienstudien“ könntest Du wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten für vielfältige internationale Arbeitsfelder erwerben. Unter anderen lernst Du, Fragen und Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und in ihrer Komplexität zu verstehen. Du verbesserst deine Englischkenntnisse, lernst eine indische Sprache, entwickelst interkulturellen Kompetenz und eine Perspektive, die über den sogenannten „globalen Norden“ hinausgeht. Du sammelst Erfahrungen im nicht-westlichen Ausland und spezialisierte Kenntnisse über Indien, das zweitgrößte Land der Welt und einen der größten aufstrebende Märkte der Welt. Diese Fähigkeiten ermöglichen Graduierten den Einstieg in viele verschiedene globale Berufsfelder, wie zum Beispiel indische und transnationale Unternehmen, Verbände, Verwaltungen und Behörden, Nicht-Regierungsorganisationen, Tourismus, Entwicklungszusammenarbeit, oder auch Medien und Kommunikation. Du kannst danach natürlich auch einen MA-Abschluss machen. Entscheidend für den Berufsweg sind dabei auch die gewählte Fächerkombination und die eigene Profilbildung über Praktika und fachübergreifende Qualifikationen. Weitere Information findest Du in der rechten Spalte oder hier.

    Natürlich habe ich das MA-Programm am CeMIS sehr genossen, weil ich gleich im Anschuss mit meiner Doktorarbeit über „'manual scavengers' im kolonialen Kalkutta" angefangen habe. Als MA-Studentin und Doktorandin hat mir CeMIS eine äußerst stimulierende und unterstützende intellektuelle Umgebung geboten und, was am wichtigsten für mich ist, mir erlaubt, meinen Interessen im modernen Indien nachzugehen. - Maria-Daniela Pomohaci, CeMIS PhD student      Maria - Alumni

Was ist der Unterschied zwischen Indologie und modernen Indienstudien am CeMIS?

Während die Indologie einen sprach- und religionswissenschaftlichen Schwerpunkt hat und sich vor allem mit den klassischen indischen Sprachen wie Sanskrit, Pali und Hindi und deren Literaturen und Texten sowie indischen Religionen beschäftigt, setzt das CeMIS den Fokus auf das moderne Indien ab ca. 1800. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem postkolonialen Indien, das aus verschiedenen, sich ergänzenden fachlichen Perspektiven, also interdisziplinär, erforscht wird. Kenntnisse in modernen indischen Sprachen sind für uns wesentlich. Im Gegensatz zur Indologie forschen wir aber nicht über, sondern mit indischen Sprachen. Mehr über die Indologie erfährst Du hier.



Wie ist es am CeMIS?

Bewertung des Studiengangs auf studycheck.de: 4.7/5 Sterne.



Kontakte

Aktuell Studierende

Möchtest Du mit jemandem sprechen, der zur Zeit im B.A. am CeMIS studiert? Dann schreib frag.mich@cemis.uni-goettingen.dee

Studiengangskoordinator und Studienberatung Bachelor

Dr. Michael Dickhardt: study@cemis.uni-goettingen.de

Bewerbungen

Annegret Schallmann: Annegret.Schallmann@sowi.uni-goettingen.de