Dr. rer. pol. Christian Michaelis

Zur Person


  • Seit 03/17 Akademischer Rat auf Zeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • 02/12 - 01/17 Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik; Titel der Dissertation:
    Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften: Eine Längsschnittstudie in der kaufmännischen Ausbildung
  • 04/10 - 01/12 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Master of Education (M.Ed.)
  • 04/07 - 03/10 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts (B.A.)
  • 07/2006-03/2007 Zivildienst
  • 06/2006 Abitur



Forschungsschwerpunkte


  • Kompetenzdiagnostik in der Beruflichen Bildung und Hochschulbildung
  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Berufsbildungsmonitoring



Ausgewählte aktuelle Konferenzbeiträge


  • Michaelis, C., & Seeber, S. (2019). Vorzeitige Vertragslösungen in der dualen Ausbildung in Zeiten zunehmender Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt. Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 25. Bis 27.09.2019 in Graz.
  • Busse, R., Michaelis, C., & Seeber, S. (2019). Migration-Related Disparities in VET Access: A VET-Sector-Specific Analysis. Paper presentation at the annual meeting of ECER, Vocational Education and Training (VETNET), Hamburg, September 03.-06., 2019.
  • Michaelis, C. (2019). Toward the Relevance of Competences for Entering Full-Qualifying Training Programs of Vocational and Educational Training. Paper presentation at the annual meeting of ECER, Vocational Education and Training (VETNET), Hamburg, September 03.-06., 2019.




Veröffentlichungen


  • Michaelis, C., Aichele, C., Hartig, J., Seeber, S., Dierkes, S. Schumann, M. Anke J. M., Siepelmeyer, D., & Repp, A. (in print). Impact of Affective-Motivational Dispositions on Competence in Sustainability Management. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning Outcomes in Higher Education. Springer: Wiesbaden.
  • Seeber, S., Wieck, M., Baethge-Kinsky, V., Boschke, V., Michaelis, C., Busse, R., & Geiser, P (2019). Ländermonitor berufliche Bildung 2019: Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit – ein Vergleich zwischen den Bundesländern. Bielefeld: wbv.
  • Seeber, S., Michaelis, C., Repp, A., Hartig, J., Aichele, C., Schumann, M., Anke, J.-M., Dierkes, S., & Siepelmeyer, D. (2019). Assessment of Competences in Sustainability Management: Analyses to the Construct Dimensionality. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2), 148-158. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000240
  • Seeber, S., Busse, R., Michaelis, C., & Baethge, M. (2019). Migration in der beruflichen Bildung: Herausforderungen für die Integration von zugewanderten schutz- und asylsuchenden Jugendlichen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft "Migration und Bildung“. First online: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00890-4
  • Michaelis, C., & Seeber, S. (2018). Competence-based Tests: Measurement Challenges of Competence Development in Vocational Education and Training. In S. McGrath, J. Papier, M. Mulder, & R. Suart (Hrsg.), The Handbook of Vocational Education and Training: Developments in the Changing World of Work. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-49789-1_83-1



Vollständige Publikations- und Vortragsliste zum Download

Auszeichnungen der Dissertation:


  • Florenz-Sartorius-Preis 2017 im Fach der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Peter Lang Nachwuchspreis 2016 im Bereich Wirtschaftswissenschaften