Nachrichten
Antike Bronzestatuen „hautnah“ erleben
Götter, Helden, Athleten: Statuen waren in der Antike bunt bemalt, auch die aus Bronze. Das zeigt die neue Ausstellung „hautnah. Die farbigen Bronzestatuen der Griechen: Kunst und Technik“ an der Universität Göttingen. Sie wird am Donnerstag, 20. November 2025 um 19 Uhr in der Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen, Nikolausberger Weg 15, eröffnet. mehr…
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen
Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 21. November 2025, verabschiedet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2025. Insgesamt haben im vergangenen Sommersemester 399 Studierende ihr Studium abgeschlossen. mehr…
Forschung zu psychischen Störungen bündeln
Psychische Störungen zählen zu den großen Herausforderungen dieser Zeit. Ein Netzwerk bringt nun Forschende verschiedener Disziplinen zusammen, um neue Wege in der Charakterisierung psychopathologischer Phänomene entwickeln. Ziel ist es, psychotherapeutische Verfahren auf Basis experimenteller Forschung zu optimieren. mehr…
Universität Göttingen erfolgreich beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2025
Die Universität Göttingen freut sich erneut über einen Preisträger beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2025. In der Kategorie „Anwendungsorientierte Forschung“ zeichnete die Jury den Göttinger Entwicklungsökonomen Prof. Dr. Sebastian Vollmer aus. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Zehnte Japanisch-Deutsche Hochschulpräsidentenkonferenz der HeKKSaGOn-Allianz
Die Präsidenten und Rektoren der japanisch-deutschen HeKKSaGOn-Allianz hatten im Frühjahr 2024 die Förderung von neuen gemeinsamen Projekten und den Aufbau einer Zusammenarbeit im Querschnittsbereich „Technology Transfer and Entrepreneurship“ vereinbart. Auf der zehnten Rektorenkonferenz in Osaka haben sie nun eine rundum positive Zwischenbilanz gezogen. mehr…
Stellungnahme zum Krieg in Israel und Gaza
Wir begrüßen den Waffenstillstand im Gaza-Krieg und die Befreiung der von der Hamas entführten Geiseln. Diese Entwicklungen erfüllen uns mit der Hoffnung, dass sie den Beginn eines umfassenden Friedensprozesses im Nahen Osten markieren – mit dem Ziel einer friedlichen und selbstbestimmten Zukunft für die israelische und die palästinensische Bevölkerung gleichermaßen. mehr…