In publica commoda

Aktuelles

Alle Pressemitteilungen

Mit Apps gegen die Krise? - Pressemitteilung, 18.05.2021
Wie kann mit Apps wie der Corona-Warn-App die Pandemie bekämpft werden? Wie können Bürgerinnen und Bürger mit ihren Daten dazu beitragen, gesellschaftliche Krisen zu bewältigen, ohne dass ihne…
mehr…

Verarmte Flora in Wiesen und Wäldern gefährdet Insekten - Pressemitteilung, 17.05.2021
Wo die pflanzliche Vielfalt zurückgeht, nimmt die Diversität der Insekten und damit die Biodiversität als Ganzes ab. Auf intensiv genutzten Wiesen und Weiden sowie in dunklen Buchenwäldern feh…
mehr…

Computersinne – Begegnungen mit Maschinen - Pressemitteilung, 14.05.2021
Wie weit reichen unsere Sinne, um das Wissen auf einem 700 Meter langen Magnetband zu erfassen? Was hat ein Binokular aus dem 18. Jahrhundert mit unserer heutigen Webcam zu tun? Und welches Ve…
mehr…

Was verrät Ihre Stimme über Sie? - Pressemitteilung, 11.05.2021
Jeder hat sich schon einmal vom Klang der Stimme eines Menschen verzaubern lassen. Aber können wir unseren Ohren trauen? Was kann eine Stimme wirklich über unseren Charakter verraten? Ein inte…
mehr…

„Pandemie“ auf dem Rübenacker - Pressemitteilung, 10.05.2021
Die Verbreitung invasiver Arten ist häufig eine Folge des globalen Wandels und stellt die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. In einem neuen Forschungsprojekt untersucht die Universitä…
mehr…

Verpackungen aus Popcorn - Pressemitteilung, 07.05.2021
Verpackungen sollten heutzutage neben den besonderen Anforderungen für Transport, Lagerung und Produktdarstellung auch nachhaltig sein. Eine Arbeitsgruppe der Universität Göttingen forscht sei…
mehr…

Bezahlt wurde mit Bronzebruchstücken – den Vorläufern der Münzen - Pressemitteilung, 05.05.2021
Wie haben die Menschen in der Bronzezeit Bezahlungen geregelt, bevor sich Münzgeld durchsetzte? Forscher der Universitäten Göttingen und Rom haben herausgefunden, dass fragmentierte Bronzebru…
mehr…

Neuartiger „An/Aus“-Schalter in Proteinen entdeckt - Pressemitteilung, 05.05.2021
Proteine erfüllen in der Zelle eines jeden Lebewesens eine Vielzahl von Funktionen und spielen bei fast allen biologischen Prozessen eine entscheidende Rolle. Ein Forschungsteam der Universitä…
mehr…

Spitzenwerte für die Universität Göttingen - Pressemitteilung, 04.05.2021
Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Göttingen in fast allen Fächern Plätze in der Spitzengruppe. Bewertet wurden Studiengänge aus d…
mehr…

Datenspezialistinnen und -spezialisten mit vertieftem Fachwissen - Pressemitteilung, 03.05.2021
Zum kommenden Wintersemester richtet die Universität Göttingen den Masterstudiengang Angewandte Data Science ein. Darin spezialisieren sich die Studierenden auf den Umgang mit großen Datenmeng…
mehr…

Dem Geheimnis der Kakao-Bestäuber auf der Spur - Pressemitteilung, 03.05.2021
Wie wichtig Bestäuber für erfolgreiche Ernten und damit für die globale Ernährungssicherheit sind, ist weithin anerkannt. Allerdings ist oft nicht geklärt, wer genau die Bestäuber sind – selbs…
mehr…

Auszeichnung für Forschung zu Sonne und Weltraumwetter - Pressemitteilung, 30.04.2021
Der Astrophysiker Dr. Volker Bothmer von der Universität Göttingen hat die Julius-Bartels-Medaille der European Geosciences Union (EGU) erhalten. Die EGU zeichnet ihn damit für seine Grundlage…
mehr…

Möglichst regional und nachhaltig – Lebensmittelkonsum in der Pandemie - Pressemitteilung, 28.04.2021
Forscherinnen und Forscher der Universität Göttingen haben zum dritten Mal Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu ihrem Einkaufs-, Ernährungs- und Kochverhalten sowie zur Wahrnehmu…
mehr…

Forschungsbau Human Cognition and Behavior zur Förderung empfohlen - Pressemitteilung, 26.04.2021
Der Wissenschaftsrat hat den geplanten Forschungsbau Human Cognition and Behavior (HuCaB) der Universität Göttingen mit „insgesamt herausragend“ zur Förderung empfohlen. Das neue Gebäude wird …
mehr…

Die faszinierende Innenwelt des Meereswurms - Pressemitteilung, 26.04.2021
Der Meereswurm Ramisyllis multicaudata lebt in den inneren Kanälen eines Schwammes. Er ist eine von nur zwei Arten, die einen verzweigten Körper mit einem Kopf und mehreren hinteren Enden besi…
mehr…