Nachrichten
Erfolg für neue interdisziplinäre Netzwerke und Lehrinitiativen
Das europäische Universitätsnetzwerk Enlight fördert zwölf Projekte mit Beteiligung der Universität Göttingen. Das von der Universität Göttingen koordinierte Netzwerk NAI²TURE (Network for Accessible and Interdisciplinary AI Transformation at Universities through Research and Exchange) erhält eine Förderung von knapp 100.000 Euro. NAI²TURE wurde in der Förderlinie „Enlight Thematic Networks“ ausgewählt. mehr…
Weihnachten mit Rembrandt
Landschaften, Porträts, biblische Szenen: Die Ausstellung „Weihnachten mit Rembrandt“ zeigt Bilder aus der Kupferstichsammlung der Universität Göttingen. Diese sind auch als großformatige Bearbeitungen zu sehen und eröffnen den Betrachtenden einen neuen Blick auf die Meisterwerke des niederländischen Künstlers. Die Ausstellung ist ab Donnerstag, 13. November 2025, um 14 Uhr im Göttinger Verlag der Kunst, Geiststraße 11, zu besichtigen. mehr…
Künstliche Intelligenz in Theorie und Praxis
Die Universität Göttingen lädt zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Stadt herzlich ein zur diesjährigen Veranstaltung in der Reihe „ki:connect“ am Freitag, 14. November 2025. Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz in Theorie und Praxis“ bietet die Veranstaltung eine Plattform für Nachwuchstalente und Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich. mehr…
Auszeichnung für Arabisten und Islamwissenschaftler
Der Arabist und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Sebastian Günther von der Universität Göttingen ist zum Internationalen Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt worden. Die feierliche Aufnahme fand diesen Monat in Boston statt. Die Mitgliedschaft gilt als eine der höchsten Ehrungen für Leistungen in den Künsten und Wissenschaften. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Salondebatte zur Politikberatung im Forum Wissen
„Gut beraten?! Wissenschaft und Politik im Zwiegespräch“ lautet der Titel der Salondebatte am Mittwoch, 12. November 2025, um 18 Uhr im Forum Wissen. Die öffentliche Veranstaltung nimmt das Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik in den Blick und fragt: Wie kann wissensbasierte Politikberatung in Zeiten von zunehmender Unsicherheit und Polarisierung verantwortungsvoll gestaltet werden? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten. mehr…
Vorbereitungen für den Glücksfall
Seit mehr als vier Jahren sammelt der NASA-Rover Perseverance Gesteins-, Boden- und Atmosphärenproben auf dem Mars. Eine aktuelle Studie lotet nun aus, wie mit den Proben auf der Erde verfahren werden sollte. Zu den Autorinnen und Autoren zählen als einzige Vertreter deutscher Forschungseinrichtungen Dr. Christian Schröder vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen und Prof. Dr. Andreas Pack vom Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen. mehr…