In publica commoda

Presseinformation: Reiches Spektrum an Lehr- und Forschungssammlungen

Nr. 177 - 05.12.2022

E i n l a d u n g   z u m   P r e s s e -   u n d   F o t o t e r m i n

 

Sammlungsschaufenster im Forum Wissen vereint Objekte aus verschiedenen Fächern

 

(pug) Das Sammlungsschaufenster im Erdgeschoss des Forum Wissen hat die Gestalt eines gläsernen Hochregal-Kubus: Spalte für Spalte reiht sich das ungewöhnlich reiche Spektrum an Lehr- und Forschungssammlungen aus den unterschiedlichen Fakultäten und Instituten der Universität Göttingen auf. In jeweils vier Fächern übereinander präsentieren die Kustodinnen und Kustoden der Sammlungen ab sofort einen Querschnitt ihrer Bestände. Dabei wird anschaulich, wie eng Lehre und Forschung mit dem Material und den Objekten des akademischen Erbes verbunden sind, nicht nur heute, sondern seit beinahe drei Jahrhunderten.

 

Der besondere Reiz liegt in den Nachbarschaften der Objekte im Regal: Wissenschaftliche Instrumente stehen direkt neben präparierten Tieren, Kunstwerke treten in Dialog mit Pflanzenbelegen, Modelle und Bücher illustrieren Erkenntnisse, die aus den Laboren, Werkstätten, Seminarräumen und Büros der Universität stammen. Der Innenraum des Sammlungsschaufensters ist als Objektlabor konzipiert, in dem die Objekte in den Regalfächern zugänglich sind. So können sie in Lehrveranstaltungen und Workshops direkt untersucht und benutzt werden. Entsprechend wird sich der Objektbestand zu unterschiedlichen Anlässen verändern.

 

Um Ihnen das Konzept des Sammlungsschaufensters genauer vorzustellen, lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin ein:

 

Montag, 12. Dezember 2022, 14 Uhr
Forum Wissen, Berliner Straße 28, 37073 Göttingen

 

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. Christoph Bleidorn, wissenschaftlicher Leiter des Forum Wissen
Dr. Karsten Heck, Zentrale Kustodie
Dr. Daniel Graepler, Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen
Dr. Martin Lindner, Sammlung Stern – Altertumswissenschaftliches Filmarchiv
Lina Leschner, Geowissenschaftliche Sammlungen
Simon Heider, Rechnermuseum der GWDG

 

Das Sammlungsschaufenster wird am Donnerstag, 15. Dezember 2022, um 19 Uhr im Vestibül des Forum Wissen feierlich eröffnet. Es sprechen Prof. Dr. Christoph Bleidorn, wissenschaftlicher Leiter des Forum Wissen, Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, ehemalige Präsidentin der Universität Göttingen, und Dr. Daniel Graepler, Kustos der Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen. Außerdem werden folgende Kustodinnen und Kustoden einzelne Objekte vorstellen: Simon Heider, Rechnermuseum der GWDG, Prof. Dr. Birgit Abels / Prof. Dr. Andreas Waczkat, Musikinstrumentensammlung, und Prof. Dr. Maite Aguado, Zoologie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Ab dem 16. Dezember 2022 ist das Sammlungsschaufenster zu den regulären Öffnungszeiten des Forum Wissen zugänglich.

 

Kontakt:

Dr. Christian Vogel

Georg-August-Universität Göttingen

Zentrale Kustodie

Weender Landstraße 2

37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-26692

E-Mail: vogel@kustodie.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/440706.html