In publica commoda

Nachrichten

Senat bestätigt hauptberufliche Vizepräsidentin

Der Senat der Universität Göttingen hat die hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität, Dr. Valérie Schüller, im Amt bestätigt. Das Gremium stimmte heute auf Empfehlung der Findungskommission für eine zweite Amtszeit der 49-jährigen Juristin. Schüller ist seit 2019 hauptberufliche Vizepräsidentin der Universität Göttingen. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2025. mehr…


Digitalisierung in Strafprozessrecht und -praxis

Digitale Aktenführung, Vernehmungen per Videokonferenz oder der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Gewährleistung von Übersetzungs- und Dolmetscherrechten: Der technische Fortschritt birgt Chancen und Risiken für den Strafprozess. Die rechtlichen und praktischen Auswirkungen der Entwicklung erforschen Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftler der Universität Göttingen im Rahmen des internationalen Projekts „DigiRights“. mehr…


Auszeichnung für verzweigten Meereswurm

Verzweigte Meereswürmer sind extrem selten: bizarre Lebewesen mit einem Kopf, aber einem Körper, der sich immer wieder in mehrere hintere Enden verzweigt. Nur drei solcher Arten sind weltweit bekannt, und eine davon hat das World Register of Marine Species nun in die „Top 10 der Meeresarten des Jahres 2022“ aufgenommen. Zum ersten Mal beschrieben hatte sie im vergangenen Jahr ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen. mehr…


Regulation des menschlichen Stoffwechsels viel komplexer als gedacht

Der menschliche Stoffwechsel ist ein kompliziertes, fein abgestimmtes Netzwerk, in dem Stoffe in den Zellen abgebaut, umgebaut und aufgebaut werden. Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat nun mit einer neuen Methode herausgefunden, dass die Regulation des Stoffwechsels komplexer ist als vermutet. Die Forschenden entdeckten bei 33 Enzymen bislang unbekannte Wechselwirkungen, in denen Moleküle deren Funktion beeinflussen. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Dorothea Schlözer-Programm: Neue Stellen für Postdoktorandinnen

Die Universität Göttingen hat 2023 erneut drei Stellen (TV-L 13, 100 Prozent, Laufzeit zwei Jahre) im Rahmen des Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnen-Programms ausgeschrieben. Bewerben können sich Postdoktorandinnen aus den natur- und lebenswissenschaftlichen Fakultäten, Mathematik und Informatik sowie der Medizin in der frühen Postdoc-Phase, die ein Forschungsprojekt an der Universität oder Universitätsmedizin Göttingen planen oder durchführen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2023, Stellenbeginn ist am 1. Oktober 2023. mehr…

Solidarität für die Ukraine: ein Jahr nach Beginn des Krieges

Auch ein Jahr nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind wir zutiefst entsetzt. Wir teilen die Einschätzung der Bundesregierung, dass der russische Angriff auf die Ukraine ein eklatanter Bruch des Völkerrechts ist, der durch nichts zu rechtfertigen ist, und sind tief besorgt um die Menschen in der Ukraine und unsere Partner*innen in der Wissenschaft. mehr…

Alle Nachrichten