In publica commoda

Presseinformation: Förderung für innovative Lehr- und Lernkonzepte

Nr. 30 - 17.02.2020

Niedersächsisches Wissenschaftsministerium unterstützt zehn Göttinger Projekte


(pug/umg) Erfolg im Förderprogramm „Innovation Plus“: Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert insgesamt zehn Projekte zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten an der Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Projekte sind an verschiedenen Fakultäten angesiedelt, die Beispiele reichen vom automatisierten Tutor für den Erwerb von Programmierkenntnissen über Lernvideos für eine diversitätssensible fremdsprachliche Lehrerinnen- und Lehrerbildung bis hin zum Einsatz von spielbasierten digitalen Formaten zur Vermittlung des Themas „Krankenhaus-Hygiene“ im Medizinstudium. Die zehn geförderten Projekte werden im Förderzeitraum 2020/2021 umgesetzt und haben ein Fördervolumen von insgesamt mehr als 450.000 Euro.

 

„Die innovativen Konzepte passen hervorragend zur strategischen Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Göttingen“, so Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit. „Die geförderten Projekte werden wesentlich zur Diversitätsorientierung, Digitalisierung und Internationalisierung unserer Lehre beitragen.“

 

Von landesweit insgesamt 140 eingereichten Anträgen werden 70 gefördert. Für das Auswahlverfahren war die Zentrale Evaluierungs- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) verantwortlich. Jedes Projekt wurde von einem Team aus je einer Studentin oder einem Studenten, einer Professorin oder einem Professor sowie einer Hochschuldidaktikerin oder einem Hochschuldidaktiker begutachtet. Weitere Informationen über die an der Universität Göttingen und der UMG geförderten Projekte sind unter www.uni-goettingen.de/de/611169.html zu finden.

 

Kontakt:

Dr. Gudula Kreykenbohm

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Studium und Lehre

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-22301

E-Mail: gudula.kreykenbohm@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/611169.html