Kunstwerk des Monats im März 2012


04. März 2012
Jacopo Palma il Giovane, „Die Beweinung Christi“ Die Kraft der Malerei – Compassio als gegenreformatorisches Programm?
Vorgestellt von: Julia Diekmann

Palma BeweinungIn der Kunstsammlung der Universität befindet sich eine kleine, unscheinbare Kupferplatte mit der Darstellung der Beweinung Christi, die mitten hineinführt in eine spannende Zeit der italienischen bzw. europäischen Geschichte. Die zweite Hälfte des sechzehnten und die Erste des siebzehnten Jahrhunderts. In die zweite Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts fällt auch die Tagungszeit des Konzils von Trient (1545-1563) und damit des Versuchs der katholischen Kirche, eine Antwort auf die Reformation zu finden. In der einschlägigen Literatur ist zu lesen, dass die Gegenreformation eine besondere Wirkung auf Malerei und Skulptur gehabt hätte. Woraus sich spezielle programmatische Aussagen im Sinne der Beschlüsse des Tridentinums, speziell in nachtridentinischer Zeit, ergäben. Doch welchen Einfluss hatten die Beschlüsse des Konzils tatsächlich, insbesondere auf die venezianische Kunst? Neben der Erörterung dieser Frage steht die Einordnung der Göttinger Kupferplatte in das Gesamtwerk Palma il Giovanes im Zentrum dieser sonntäglichen Betrachtung. Palma il Giovane (1544 – 1628) verkörpert die Nachfolgegeneration der großen Maler des so genannten Goldenen Zeitalters der venezianischen Malerei, Tizian Vecellio (ca. 1490-1576), PaoloVeronese (1528-1588) sowie Jacopo Tintoretto (1518-1594).

Geschult wurde Palma, wie alle venezianischen Maler seiner Generation, vor allem an ihrem Vorbild. Durch Aufenthalte in Mittelitalien und Rom erhielt er aber auch Impulse der dortigen Malerei. Im Vakuum, welches der an das großen Pestepidemie verstorbene Tizian hinterließ, gelang es Palma, durch besondere Umstände, einen gewissen Nachfolgestatus eines der Hauptakteure des „Goldenen Zeitalters“, in der Lagunenstadt zu erreichen. Er erhielt, als aus Rom zurück gekehrter junger Maler, relativ schnell lukrative Großaufträge. Seine Hauptwerke sind dementsprechend, die Dekorationen für den Dogenpalast sowie des Oratoriums des Ospedaletto dei Crociferi in Venedig, welche ebenfalls kurz betrachtet werden sollen.
Das Sujet der vorgestellten Kupferplatte, Die Beweinung Christi, findet sich auffällig häufig im Werk Palma il Giovanes. Dies lässt auf eine gesteigerte Nachfrage des Themas schließen und verbindet sich wieder mit der Frage, ob diese thematische Popularität aus den Beschlüssen des Konzils von Trient gespeist wurde. Insgesamt ergeben sich evidente Kompositionsüberein-stimmungen in der Behandlung dieses Sujets im Werk Palmas welche ebenfalls auf ihren programmatisch-gegenreformatorischen Charakter hin untersucht werden sollen.